Tabakwaren Tabak trotzt der Krise

Die Tabakwaren-Nachfrage ist in den Convenience-Stores stabil, trotz der krisenhaften Situation im vergangenen und auch in diesem Jahr. Gefragt sind besonders Großpackungen, Stopf- und Shisha-Tabake. Aber auch E-Zigaretten und Liquids legten zu.

Donnerstag, 17. Juni 2021 - Tabak
Martin Heiermann
Artikelbild Tabak trotzt der Krise
Bildquelle: Getty Images

Zigaretten und Tabakwaren waren im vergangenen Corona-Jahr in den Tankstellen- und Convenience-Shops durchaus gefragt. Laut aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts Nielsen, ist der Umsatz mit Lebensmitteln und Tabakwaren in den Shops um neun Prozent auf 8,9 Milliarden Euro gestiegen. Im Gesamtmarkt aller Tankstellenshops machen Tabakprodukte mit sieben Milliarden Euro den größten Anteil des Umsatzes aus. Von einem Plus berichten auch viele Mineralölgesellschaften, etwa die Aral-Managerin Menke in einem Mediengespräch: „Für uns war 2020 ein gutes Jahr“, sagt sie. Der Shopumsatz habe sich im hohen einstelligen Prozentbereich erhöht. Insgesamt hat sich aber wohl nicht nur der Umsatz klassischer Tabakwaren gut entwickelt, sondern auch der mit E-Zigaretten und Liquids nahezu verdoppelt.
Von günstigen Entwicklungen berichten auch die Hersteller. „Für Pöschl Tabak sind wir mit dem vergangenen Jahr insgesamt zufrieden“, berichtet Unternehmenssprecher Alexander Dalli. In keiner Produktgruppe habe der Hersteller signifikante Absatzrückgänge zu verzeichnen. Sogar ganz im Gegenteil : „Dadurch, dass zeitweise kein grenzübergreifender Warenverkehr möglich war, besannen sich viele Konsumenten auf heimische Ware, was den nationalen Absatz ankurbelte“, sagt er. Auch die Absatzzahlen für Pfeifen- und Schnupftabak seien national weitestgehend stabil. Beim Feinschnitt oder der Zigaretten-Marke Pueblo konnte Pöschl Zuwächse verzeichnen und Marktanteile ausbauen.

„Für Pöschl Tabak sind wir mit dem vergangenen Jahr insgesamt zufrieden.“

Alexander Dalli, Pöschl Tabak

 „Positive Absatzzahlen liefern aktuell die verschiedenen Elixyr-Zigarettenformate und dort besonders die rote Full-Flavor Großpackung mit 39 Stück Inhalt,“ teilt Stefan Morandini, Marketingleiter bei Heintz van Landewyck, mit. Im Tankstellen-Channel habe sich die Elixyr-Zigarette durch die Bank weg zum echten Schnelldrehern entwickelt. Zudem erlebe das Trierer Unternehmen im Bereich Feinschnitt eine stabil hohe Nachfrage nach Fargo Stopf-Tabaken.

Im Segment Zigari llo kann Hersteller Arnold André Positives berichten. Seit Jahren zähle in Tankstellen-Shops die Marke Clubmaster mit einen gefestigten zweiten Platz zu den Topsellern im diesem Segment. Besonders die Clubmaster Mini Filter Red habe sich laut Marktforscher Nielsen 2020 mit einem Plus von acht Prozent besser als der Markt entwickelt. Bei Zigarillos gehe der Trend in den Shops hin zu klein, kurz und süß. Diese Entwicklung werde sich auch 2021 fortsetzen. Deshalb werde Arnold André nach dem erfolgreichen Launch von WTF Shisharillo und WTF Big ´n Tips zu Anfang der zweiten Jahreshälfte WTF Shisha-Tobacco einführen. Shisha-Tabak sei der Nummer eins Wachstumsmarkt bei den Tabakerzeugnissen.

Bei Pöschl sei die Nachfrage nach Großpackungen und Volumentabak weiterhin hoch, sagt Alexander Dalli. Aber auch die Nachfrage nach additivfreien Tabaken, egal ob Feinschnitte zum selber Drehen oder Stopfen, sowie nach maschinell gefertigten Zigaretten sei derzeit ungebrochen.

Stefan Morandini von Landewyck verweist auf den vor kurzem zusätzlich lancierten Fargo Dreh-Beutel mit 30 Gramm Halfzware-Tabak . Dieses Produkt zeichne sich nicht nur durch seine Qualität aus, sondern komme bei den Verbrauchern auch durch einen attraktiven Preis gut an.