LSI Germany Wachstum in der Kassenzone

Grund zu feiern hat LSI Germany mit seinen BiFi-Produkten. Sie performen in schwieriger Zeit gut in den Kassenzonen der Shops. Zudem wird die Marke BiFi im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiern.

Montag, 13. Dezember 2021 - Süßwaren & Salzige Snacks
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Wachstum in der Kassenzone
Bildquelle: LSI Germany

Eine positive Bilanz in diesem Jahr kann der Snack-Hersteller LSI für seine Produkte unter den Marken Jack Link‘s und vor allem auch BiFi ziehen. Während viele süße Snacks in den Shops in der Corona-Pandemie umsatzmäßig schwächelten, waren die herzhaften Snacks der Marke BiFi mit einem Umsatz-Plus von drei Prozent bis einschließlich August laut Marktforscher IRI in den Tankstellen-Shops erfolgreich. Sie seien Wachstumstreiber in der Kassenzone der Tankstellen-Shops gewesen, erläuterte Geschäftsführer Jan Pieter Schretlen.

Aber natürlich weiß auch dieses traditionelle Meat-Snack-Unternehmen längst, dass viele Trends mittlerweile in Richtung pflanzlicher Ernährung weisen. „Wir sprechen bei unseren Produkten inzwischen insgesamt von Protein-Snacks“, erklärt Schretlen. Das langfristige Unternehmensziel sei als Wachstumstreiber diese Kategorie voranzubringen. Das Unternehmen werde genau die Snacks anbieten, die die Kundinnen und Kunden wollen und von LSI erwarteten: Fleisch-Snacks und die entsprechenden Alternativen. Eines ist für Schretlen dabei aber essenziell: der Geschmack. „Nur was den Menschen wirklich schmeckt, wird wieder gekauft“. Dem Unternehmen ist auch bewusst, dass sich seine Produkte künftig an der Schnittstelle von Gesundheit, Snacking und Convenience sowie Nachhaltigkeit bewegen werden. Beim Thema Fleisch geht es dabei etwa um Tierwohl, Herkunft, Fütterung und bei LSI auch um die Wertschätzung der Mitarbeiter und vieles mehr. „Wir haben ein Programm dafür, all diese Themen bei uns in die richtige Richtung zu entwickeln und wir unterstützen das voll und ganz“, so Schretlen weiter. Aber all diese Maßnahmen kosteten Geld und LSI sei überzeugt, dass man diese Entwicklungen zusammen mit den Partnern der Wertschöpfungskette organisieren müsse. „Die nachhaltigsten Lösungen sind solche, für die Kunden am Ende gerne zahlen“, betont Schretlen. Sei das nicht der Fall, müsse man andere Lösungen finden, gibt er zu bedenken.

Anspruchsvolle Aufgabe für Entwickler
An der Schnittstelle all dieser Entwicklungen sind sicherlich auch die Aufträge an die Produktentwickler im Haus LSI anspruchsvoll. Sie müssen die Vorgaben bei ihren Vorschlägen für Innovationen berücksichtigen. Im kommenden Jahr will BiFi, beispielsweise unter Carazza XXL, im Veggie-Segment der Protein-Snacks, klare Zeichen setzen. Das geschieht in einem für die Marke ganz besonderen Jahr, denn die Marke BiFi feiert 2022 ihren 50. Geburtstag. LSI arbeitet an der ganzjährigen Geburtstagsfeier mit Roadshow, Gewinnspielen und einigem mehr. Allerdings wird es im Jubiläumsjahr auch Spannendes für die Shop-Betreiber geben. Denn dazu, dass der Erfolg im Markt, gerade auch in Tankstellen, so weitergeht und in der Praxis noch besser unterstützt werden kann, will LSI jetzt noch mehr beitragen als es jetzt schon damit tut: Der Hersteller liefert mit BiFi drei Artikel der Top Fünf im Impulsbereich, so Marktforscher IRI. Das Unternehmen hat zudem die Kassenzonen der Tankstellen in Zusammenarbeit mit Marktforschern von Bormann & Gordon auf ihre aktuelle Praxistauglichkeit untersuchen lassen. Das Ergebnis sei eindeutig: „Die Kassenzonen sind nicht fit für die Zukunft“, sagt LSI. Die Entwicklungen in den Sortimenten machten deshalb eine Neubewertung der Platzierungskonzepte an den Shop-Kassen notwendig. Diese Infos will man im kommenden Jahr intensiv und auf breiter Basis mit den Shop-Betreibern teilen und besprechen.