Fleischlos Vegetarisch und vegan sind im Shop angekommen

Das Thema vegetarisch und vegan macht sich jetzt auch im Impulsgeschäft und den Bistros der Shops bemerkbar. Angebote für Kunden mit dieser Präferenz sind jetzt notwendig.

Dienstag, 21. Juni 2022 - Sortiment
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Vegetarisch und vegan sind im Shop angekommen
Bildquelle: Biozentrale

Bis Trends wie vegetarisch oder vegan im Geschäft der Convenience-Shops ankämen, werde es noch lange dauern, so wurde in der Branche noch bis vor kurzen oft auf entsprechende Forderungen, diese Trends zu berücksichtigen, reagiert. Doch das ändert sich jetzt. Vegetarische und vegane Angebote spielen sowohl im Regal als auch im Angebot der Shop-Bistros eine Rolle.

Wie stark das Thema wirklich im Kommen ist, war sogar im Rahmen der Frankfurter Fleischwirtschaftsmesse IFFA, die im Mai stattfand, zu bemerken. Selbst die dort vertretenen Fleisch-Hersteller beschäftigen sich zunehmend auch mit pflanzlichen Proteinen. Mehr als 200 der 860 Aussteller informierten die Besucher über Technologien und Lösungen zu den Fleischalternativen. Wer als Unternehmen jetzt erst beginne, sich mit dem Thema zu beschäftigten, habe nämlich nur eine Überlebenschance von 50 zu 50, sagte der Berater und frühere Manager der Rügenwalder Mühle, Godo Röben im Zusammenhang mit der diesjährigen Fachmesse.

Shops müssen das Thema ernst nehmen
An Partnern auf der Herstellerseite wird es den Shops also künftig nicht mangeln. Grund genug auch für sie, das Thema künftig ernster zu nehmen. Die Ersatzprodukte sind „gekommen, um zu bleiben“, so überschrieb kürzlich das Beratungsunternehmen Price Water Coopers, PwC, den Bericht über seine aktuelle Studie zum Thema. Neun Prozent der Befragten zählen sich demnach zu den Vegetariern, vier Prozent leben vegan. Sieben Prozent bezeichnen sich als Flexitarier mit gemäßigten Fleischkonsum. Somit ernährt sich jeder Fünfte fleischreduziert oder fleischfrei. Mit dem steigenden Anteil von Flexitariern, Vegetariern und Veganern in der Bevölkerung steigt auch die Nachfrage nach fleischlosen Produkten und rein pflanzlichen Lebensmitteln. Mehr als zwei Drittel, etwa 69 Prozent, haben bereits vegetarische oder vegane Ersatzprodukte gekauft, besonders gefragt sind Fleisch- beziehungsweise Wurstersatzprodukte, bei 76 Prozent, noch vor alternativen Milch- beziehungsweise Molkereiprodukten, bei 72 Prozent. Alternative Süßwaren kauften bereits 44 Prozent der Befragten. 53 Prozent der Verbraucher geben an, dass ihnen der Kauf von Alternativprodukten den Verzicht auf tierische Produkte im Alltag erleichtere. Folglich sei das Kriterium „schmeckt wie das Original“ mit 45 Prozent ein entscheidendes Kaufkriterium.