Trends International Der Convenience-Boom Weltweit erfolgreich - Trends

In den vergangenen Monaten häuften sich die Erfolgsmeldungen aus den Convenience-Märkten in aller Welt. Grund genug für die Akteure hier zu Lande, sich diesbezüglich stärker auf dem Laufenden zu halten. Convenience Shop erläutert einige der wichtigsten globalen Entwicklungen.

Dienstag, 14. Juli 2015 - International
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Der Convenience-Boom Weltweit erfolgreich - Trends

10 globale Convenience Trends

  1. Nahversorger werden wieder zunehmend als Garant für Lebensqualität in menschlichen Gemeinschaften betrachtet.
  2. Convenience Shops sind wichtige Partner, wenn es darum geht, in abgelegenen und ländlichen Gebieten wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und zu sichern.
  3. Die großen Konzerne des Lebensmittel-Einzelhandels kehren mit modernen Shop-Konzepten in das kleinflächige Handels- Format zurück und sind damit weltweit erfolgreich.
  4. 7-Eleven, weltweit Marktführer des organisierten Convenience-Handels, wird seiner Rolle als globaler Schrittmacher in diesem Geschäft mit kluger Expansions-Politik und intelligenten Shop- und Sortiments- Konzepten gerecht.
  5. Convenience-Konzepte müssen sich weltweit auf sehr unterschiedliche Kundenwünsche ihrer jeweiligen Kernzielgruppe einstellen, sie sind dabei immer Problemlöser. 10 globale Convenience Trends
  6. Shop-Betreiber sind immer auf der Suche nach Partnern, mit denen sie gemeinsam die Bedürfnisse von Kunden noch besser und qualifizierter erfüllen können. Dabei wird manch vermeintlicher Wettbewerber zum strategischen Kompagnon.
  7. Zentrales Kundenbindungsinstrument für Shop-Betreiber weltweit sind nach wie vor Dienstleistungen. Dabei spielen postalische Services eine Schlüsselrolle.
  8. In den vergangenen Jahren konnten weltweit in vielen Convenience-Märkten Rekord-Umsätze oder zumindest beeindruckende Steigerungsraten verzeichnet werden.
  9. In größeren Ballungszonen gibt es inzwischen heftige Verdrängungswettbewerbe, oft zwischen modernen C-Stores, einheimischen Kiosken und traditionellen Nahversorgern, aber auch zwischen den Shops selber.
  10. Weltweit wollen Wettbewerber der Convenience-Shops, von Drogeriemärkten und 1-Dollar-Shops über Fast-Casual- Gastronomie mit Retail-Konzept bis hin zu Bäckereien, vom Boom der Branche profitieren und treten mit neuen Gestaltungsideen und Sortiments- Konzepten an. Immer mehr Discounter sind der Überzeugung, dass sie auch mit zusätzlichen Convenience-Konzepten, die nicht vor allem auf Preis setzen und mit convenience-tauglicher Größe und Ladenlayout arbeiten, ihre Zukunft sichern müssen.

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