Inhaltsübersicht
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10 globale Convenience Trends
- Nahversorger werden wieder zunehmend als Garant für Lebensqualität in menschlichen Gemeinschaften betrachtet.
- Convenience Shops sind wichtige Partner, wenn es darum geht, in abgelegenen und ländlichen Gebieten wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und zu sichern.
- Die großen Konzerne des Lebensmittel-Einzelhandels kehren mit modernen Shop-Konzepten in das kleinflächige Handels- Format zurück und sind damit weltweit erfolgreich.
- 7-Eleven, weltweit Marktführer des organisierten Convenience-Handels, wird seiner Rolle als globaler Schrittmacher in diesem Geschäft mit kluger Expansions-Politik und intelligenten Shop- und Sortiments- Konzepten gerecht.
- Convenience-Konzepte müssen sich weltweit auf sehr unterschiedliche Kundenwünsche ihrer jeweiligen Kernzielgruppe einstellen, sie sind dabei immer Problemlöser. 10 globale Convenience Trends
- Shop-Betreiber sind immer auf der Suche nach Partnern, mit denen sie gemeinsam die Bedürfnisse von Kunden noch besser und qualifizierter erfüllen können. Dabei wird manch vermeintlicher Wettbewerber zum strategischen Kompagnon.
- Zentrales Kundenbindungsinstrument für Shop-Betreiber weltweit sind nach wie vor Dienstleistungen. Dabei spielen postalische Services eine Schlüsselrolle.
- In den vergangenen Jahren konnten weltweit in vielen Convenience-Märkten Rekord-Umsätze oder zumindest beeindruckende Steigerungsraten verzeichnet werden.
- In größeren Ballungszonen gibt es inzwischen heftige Verdrängungswettbewerbe, oft zwischen modernen C-Stores, einheimischen Kiosken und traditionellen Nahversorgern, aber auch zwischen den Shops selber.
- Weltweit wollen Wettbewerber der Convenience-Shops, von Drogeriemärkten und 1-Dollar-Shops über Fast-Casual- Gastronomie mit Retail-Konzept bis hin zu Bäckereien, vom Boom der Branche profitieren und treten mit neuen Gestaltungsideen und Sortiments- Konzepten an. Immer mehr Discounter sind der Überzeugung, dass sie auch mit zusätzlichen Convenience-Konzepten, die nicht vor allem auf Preis setzen und mit convenience-tauglicher Größe und Ladenlayout arbeiten, ihre Zukunft sichern müssen.