Der Großhändler Noris Tabak & Convenience hat einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Convenience-Player vollzogen. Schon im vergangenen Jahr hatte das Nürnberger Unternehmen angekündigt, zusammen mit Partnern Lieferdienstleistungen auch für Convenience-Stores bundesweit anbieten zu wollen und begonnen, eine entsprechende Organisation und Logistik aufzubauen. Diese Zeitung berichtete. Nun hat Noris die Gründung eines Joint Ventures mit dem Pressegroßhändler Qtrado bekannt gegeben. Beide Beteiligten wollen so ihre Zusammenarbeit ausbauen: Das neue Joint Venture soll die Basis dafür bieten, dass Noris, Tochterunternehmen des Nordbayerischen Pressevertriebs, NPV, aus Nürnberg, und Qtrado, der Pressegroßhändler aus Leverkusen, künftig bundesweit Tabak- und Convenience-Produkte unter einer Dachmarke anbieten.
Der Name der neuen gemeinsamen Gesellschaft ist Noris Distribution. In diese neue Organisation bringt Qtrada zu Anfang November sein Tabak- und Convenience-Geschäft ein. Mitgesellschafter ist Noris Tabak & Convenience. Ziel der neuen Einheit sei, die gemeinsame deutschlandweite Vermarktung von Konsumgütern und Tabakwaren. Geschäftsführer des neuen Tochterunternehmens werden Marc-Alexander Kalinowski und Andreas Obervoßbeck, teilen die beiden Partnerunternehmen mit.
Angebot an Convenience-Formate
„Unser Angebot richtet sich, neben dem presseführenden Einzelhandel, auch an Convenience-Formate, Nahversorger und Fachhändler, die an schnell drehenden Ergänzungssortimenten interessiert sind“, macht Marc-Alexander Kalinowski noch einmal deutlich. Die Erfahrung der zurückliegenden Jahre zeige, dass die angebotenen Services und Sortimente, gepaart mit der Logistikstruktur, vom Handel gut angenommen worden seien. „Auf dieser Basis wachsen wir, gemeinsam mit unseren Kunden und stellen uns den Herausforderungen des Marktes, jetzt eben auch national“, so Kalinowski weiter.
Neu sei die Zusammenarbeit der beiden Joint-Venture-Partner allerdings nicht: „Bereits in der Vergangenheit hatten Noris und Qtrado auf unterschiedlichen Marktstufen kooperiert. So lieferte Noris als Zentraleinkauf und Systemhost Tabak- und Convenience-Produkte an Qtrado und unterstützte durch IT-Lösungen und Knowhow aus Nürnberg“, so Berichte.
Fünfmal in der Woche
Die Kunden der Noris sollen künftig aus den Depots Nürnberg, Leverkusen und Kassel beliefert werden. Zudem soll für die Kunden von Noris Nürnberg und Noris Distribution die Zustellung bis zu fünfmal pro Woche und innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung erfolgen. Bis Ende 2023 rechnen beide Partner mit einem gemeinsamen Sendungsvolumen von rund 400.000 Paketen. Doch das soll künftig nicht alles sein. Gemeinsam mit Partnern aus dem Presse-Grosso wurden und werden bereits heute Tabakwaren und Convenience-Artikel von Noris außerhalb der eigentlichen Vertriebsgebiete von Qtrado und NPV über die Presselogistik zugestellt. Darüber berichtete Convenience Shop bereits im vergangenen Jahr.
Mit weiteren Partnerschaften
Dieses Logistiknetz soll nun durch weitere Partnerschaften ausgebaut werden. Die bundesweite Zustellung erfolgt, wie Noris-Tabak & Convenience-Geschäftsführer Roland Weber schon erläuterte, nach Möglichkeit über die Nachtlogistik der Kommt Overnight unter Einbindung des in der Zielregion tätigen Pressegrossisten. „Ziel unserer erweiterten Kooperation“, sagt Weber, „ist es und mit hohen Sendungszahlen für Tabak- und Convenience-Produkte, in möglichst allen Grosso-Gebieten, die Weiterentwicklung des Logistiknetzwerks „Grosso“ voranzutreiben.“