Lichtenauer Vita Cola & Co. erzielen Umsatzplus über Infaltionsrate

Im ersten Jahr, das nur noch partiell von der Corona-Pandemie beeinflusst wurde, gelang es dem sächsischen Getränke-Unternehmen Lichtenauer Mineralquellen 2022 mit den drei Marken Lichtenauer, Margon und Vita Cola seinen Absatz um sechs Prozent auf 165 Millionen Liter zu steigern.

Donnerstag, 30. März 2023 - Getränke
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Artikelbild Vita Cola & Co. erzielen Umsatzplus über Infaltionsrate
Bildquelle: Lichtenauer

Lichtenauer, ein Unternehmen der Hassia-Gruppe, entwickelte sich damit nach eigenen Angaben entgegen dem deutschen AfG-Gesamtmarkt, der so das Marktforschungsinstituts IRI um minus 0,8 Prozent schrumpfte. Im gleichen Zeitraum stieg der Lichtenauer Umsatz um 5,2 Millionen Euro auf 54,6 Millionen Euro und erzielte damit ein Plus von 10,4 Prozent und lag über der Inflationsrate. Lichtenauer Mineralquellen sei somit weiterhin führendes Brunnen-Unternehmen in Ostdeutschland.

Für die Marke Vita Cola bilanziert Geschäftsführer Paul K. Korn ebenfalls ein Plus: „Vita Cola und Vita Limo bleiben in Thüringen die Nummer 1. Nach der erfolgreichen Einführung des 0,33-Liter Glasmehrweg-Gebindes 2020, das im vergangenen Jahr noch einmal zweistellig wachsen konnte, investierte Vita Cola 2022 erneut in Glas und ergänzte das Portfolio um ein neues 0,75-Liter Glasmehrweg-Gebinde im 8er-Kasten.