Energydrinks Marken machen den Markt

Mehr Premium und mehr Geschmack: Die Energy Drinks der marktführenden Hersteller haben sich 2022 auch in den C-Stores gut behauptet. Gefragt waren aber auch neue Varianten.

Dienstag, 01. November 2022 - Getränke
Martin Heiermann
Artikelbild Marken machen den Markt
Bildquelle: Schwarze & Schlichte

Premium first: So könnte man kurz die Entwicklung der Kategorie der Energy Drinks in den Convenience- Shops und darüber hinaus in diesem Jahr zusammenfassen. Einer der Premium-Hersteller, Monster Energy, berichtet entsprechend von der guten Nachfrage in den Shops: „Während wir in den Kanälen Kiosk und Späti gemeinsam mit unserem Partner Coca-Cola Europacific Partners gute Zugewinne in Distribution und Visibilität erzielen konnten, haben wir uns auch in den Tankstellen-Shops sehr zufriedenstellend entwickelt“, bestätigt Greta Busch, Director Away from Home bei Monster, gegenüber unserer Zeitung. Im Jahresverlauf konnte das Unternehmen bisher mit einem Umsatzwachstum von über elf Prozent punkten. Damit habe man sich besser entwickeln können als der Hauptwettbewerber und im vergangenen Quartal Marktanteile hinzugewonnen.

Vom Premiumtrend berichtet auch Wettbewerber Red Bull. Die Konsumenten würden beim Kauf von Energy Drinks vermehrt zu Markenprodukten greifen. Darauf sei Red Bull vorbereitet und können mit einem Marktanteil von 49,1 Prozent den Vorsprung zum Wettbewerb im Umfeld der Convenience-Shops weiter ausbauen.

Mit neuem, anderem Geschmack
Aber auch ein etwas genauerer Blick auf die Entwicklung der energiespendenden Drinks lohnt sich. Es kristallisiere sich nämlich ein weiterer Trend heraus, so Red Bull: „Konsumenten greifen im laufenden Jahr 2022 vermehrt zu abwechslungsreichen Flavoured Energy Drinks.“ Deren Absatz stieg prozentual um 60,2. Der Umsatz habe um 75,8 Prozent zugelegt. Getrieben werde diese Entwicklung durch die Red Bull Editions, die im Vergleich zur Kategorie deutlich stärkere Wachstumsraten verzeichnen würden, analysiert das Unternehmen die Entwicklung: „Die White Edition ist neben der Winter und Summer Edition am beliebtesten bei Käufern in Convenience- Shops.“ Doch auch der klassische Red Bull Energy Drink habe ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatz- und Absatz-Plus von fast 40 Prozent hingelegt.

Nicht unbeeindruckt von diesen Zahlen hat sich auch Spirituosenhersteller Schwarze & Schlichte entschlossen, in diese Kategorie einzusteigen. Unter der Dachmarke Three Sixty wurden im Sommer zwei Energy Drinks gelauncht. Damit sei Three Sixty zu einer Marke geworden, die das Potenzial habe, sich immer weiterzuentwickeln, meint Katharina Schwarze, Geschäftsführerin des Unternehmens. Die neuen Energy Drinks gibt es klassisch und ohne Zucker. Sie seien die ersten Schritte für Three Sixty auf einem neuen Weg. Denn laut einer Studie der Allensbacher-Marktforscher hätten 2021 knapp neuen Millionen Deutsche angegeben, in den vergangenen 14 Tagen Energy Drinks gekauft oder konsumiert zu haben.

Doch es gibt auch weniger gute Erfahrungen. So hat Columbus Drinks den Verkauf seiner Energy Drinks der Marke Grenade im September 2022 eingestellt: auf Grund aktueller wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen.