Gerolsteiner 2022 kommt der Eistee aus der Eifel

Gerolsteiner konnte im zu Ende gehenden Jahr seine Marktführerschaft bei Mineralwasser ausgebaut weiter ausbauen, teilt das Unternehmen mit. Im Zeitraum Januar bis September 2021 konnten die Eifler ihren Mineralwasser-Umsatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent steigern.

Dienstag, 14. Dezember 2021 - Getränke
Convenience Shop
Artikelbild 2022 kommt der Eistee aus der Eifel
Bildquelle: Gerolsteiner

Der Umsatz-Marktanteil von Gerolsteiner stieg damit weiter von 9,5 Prozent auf 10,1 Prozent, so Zahlen des Marktforschers Nielsen. Für 2022 kündigen die Gerolsteiner neue Konzepte und Gebinde beim Mineralwasser und den Erfrischungsgetränken an: „Mineralwasser steht in einem stärker werdenden Wettbewerb mit anderen Trinkangeboten, Einstellungen und das Konsumverhalten wandeln sich: das führt zu Verschiebungen im Markt. Als starker Player nutzen wir die Chancen, die sich in einem so dynamischen Umfeld eröffnen“, erläutert Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen. „Unser Ziel ist es, unsere Position als Nummer eins im deutschen Mineralwassermarkt weiter auszubauen und dazu beizutragen, das Naturprodukt Mineralwasser zu stärken und es zukunftsfähig zu positionieren. Zugleich wollen wir in den kommenden Jahren unser Geschäftsfeld Erfrischungsgetränke sukzessive weiterentwickeln und setzen dabei auf innovative Getränkekonzepte und Gebinde, die auf die Verbraucherwünsche zugeschnitten sind.“

Der Shopper müsse sich im Produktangebot schnell orientieren können, lautet die Devise. Das Gerolsteiner Erfrischungsgetränkesortiment erhält 2022 eine neue Struktur, die sich auf die vier Segmente Aromatisiertes Wasser, Schorle, Limonade und Tee fokussiert. Ganz neu im Gerolsteiner Portfolio ist dabei ab April Gerolsteiner Tee. Das Teegetränk werde es in den beiden Sorten Schwarztee Zitrone und Schwarztee Pfirsich geben. Dank des iCold Brew-Verfahrens, mit dem die Bitterstoffe reduziert werden, schmecke das Getränk leicht, aber trotzdem intensiv und erfrischend. Der Tee werde  im 0,75 Liter-PET-Einweggebinde angeboten, das sich sowohl für den Konsum zuhause als auch für unterwegs eigne.

Im März 2022 startet der Mineralbrunnen im Außer-Haus-Markt zudem mit drei Erfrischungsgetränken und einem neuen Mineralwasser in das Gebindesegment Glas-Longneck. „Mit innovativen Getränkekonzepten im Longneck-Gebinde wollen wir in diesem Vertriebsbereich auch bei den Erfrischungsgetränken noch stärker punkten als bisher“, so Annega. Das 0,33-Liter-Kleingebinde soll in den kommenden Jahren zu einer Plattform für innovative Getränkekonzepte aus dem Hause Gerolsteiner werden. Im März 2022 kommen zunächst drei Produkte aus den Volumensegmenten Schorle und Limonade auf den Markt: zwei Limonaden in den Geschmacksrichtungen Citrus-Minze und Orange-Passionsfrucht sowie eine sortenreine Elstar-Apfelschorle. Abgerundet wird das Longneck-Sortiment durch ein neues, außergewöhnlich mineralstoffreiches Mineralwasser mit dem Namen Ursprung.