Columbus Vertriebs AG Mit Marktkenntnis und viel Herzblut

Die Columbus Vertriebs AG aus der Schweiz etabliert sich im deutschen Convenience-Markt als Spezialist für Produkt-Innovationen und spannende Trend-Sortimente. Netzwerk und Marktkenntnis der Verantwortlichen können in zunehmendem Maße der relevanten Industrie und den Handelspartnern zu Gute kommen.

Donnerstag, 17. Juni 2021 - Getränke
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Mit Marktkenntnis und viel Herzblut
Bildquelle: Columbus

Dass die Möglichkeiten, die kanalgerechte Trend-Sortimente den Shops eröffnen, hier zu Lande immer noch allzu oft ungenutzt bleiben, das hat die Columbus Vertriebs AG aus der Schweiz aufmerksam beobachtet. Geschäftsführer Christian Guidi, betreibt seit mehr als 15 Jahren dieses Geschäft erfolgreich in der Schweiz und das mit viel Herzblut. „Das Geschäft muss auch Spaß machen, ich möchte die Kunden spüren“, sagt er im Gespräch mit CS. Um auch in Deutschland so mit der Convenience-Branche arbeiten zu können, hat er sich hier mit dem Vertriebsspezialisten Ingo Graf zusammengetan, den man in der Branche schon seit Jahren, beispielsweise durch sein Engagement für Getränke aus dem Frische-Bereich, kennt. Er sieht seine Aufgabe für die Kunden als Mischung aus Ideengeber und Trouble-shooter. Auf der einen Seite sei man Dienstleister für Marken, die nach speziellen Lösungen im Vertrieb suchen. Der Handel, auf der anderen Seite, erwarte Beratung und Unterstützung im Geschäft mit den Produkten. Dazu gehöre auch, dass man Innovationen identifizieren könne, die den Anforderungen in der Praxis standhalten.

Erfolg mit Augenmaß
Schnelligkeit und Marktkenntnis spielt aus Grafs Sicht dabei eine entscheidende Rolle. Die starke Verbreitung der trendigen Eistee-Sorten sei von Columbus in der Branche maßgeblich mitinitiiert und durchgesetzt worden, nennt er ein Beispiel für seine erfolgreiche Arbeit. Das Rezept ist für Christian Guidi dabei: „Wir machen Erfolgsgeschichte, aber mit Augenmaß“. Columbus sei aus der Schweiz gekommen, um zu bleiben, deshalb lege man auf nachhaltige Kundenbeziehungen wert. Es gehe eben nicht darum, irgendwelche Produkte in den Markt zu pumpen, sondern mit diesen und maßgeschneiderten Verkaufsunterstützungen zu überzeugen. Dazu gehöre auch, dass man beispielsweise auch Promotions für Neueröffnungen und Jubiläen anbiete, was heutzutage sonst kaum noch geht. Wichtig ist dabei, laut Christian Guidi, dass es sich um gute Produkte handele, mit guter Qualität, perfekt verpackt etc. Das werde heute erwartet, wie es beispielsweise bei den Marken ALO, Crowns mit Prosecco und Energydrinks, Mozarter oder Skiwater sei, die Columbus aktuell forciert. Die Produkte kommen bei Columbus beispielsweise aus einem Lager in Bremen über Strecke aber auch über den Convenience-Großhandel zu den Kunden. So passe es für alle Shop-Betreiber. „Die haben Vertrauen in unsere Arbeit, weil wir Erfolgsgeschichte geliefert haben und das wollen wir ausbauen“, sagt Ingo Graf.