Mr. Brown Kaffee-Kult in der Dose geht weiter

Neu designt und in schlankeren Dosen hat sich Mr. Brown Eiskaffee ein Stück weit neu erfunden. Mit seinem Vertriebspartner Denany unterstützt King Car Germany die Verkäufe und verjüngt die Kundenzielgruppe. Vorbereiten will man sich auf das Eiskaffee-Dosenpfand 2022.

Donnerstag, 17. Juni 2021 - Getränke
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Kaffee-Kult in der Dose geht weiter
Bildquelle: King Car

In so gut wie jeder Warengruppe gibt es sie: die Klassiker, die Kult sind und einfach ins Sortiment gehören, weil sie den Markt gemacht haben und von den Kunden immer nachgefragt werden. Bei den fertigen gekühlten Eiskaffees ist es Mr. Brown in Dosen, der diese Stellung einnimmt. Seit 1995 im Markt hat das Produkt dieses Geschäft in den Convenience Stores etabliert. Seit 2020 präsentiert sich das Produkt mit der weiteren Geschmacksrichtung Mr. Brown Caramel Latte und in der neuen trendigen Dose im schlankeren Sleek-Format. Kult-Status heiße eben nicht, dass man sich nicht um die Weiterentwicklung und Unterstützung der Marke kümmern müsse, weiß man beim King Car Germany-Vertriebspartner Denany. Deren Verantwortlichen waren schon vor fast 25 Jahren bei der Markteinführung von Mr. Brown in Deutschland dabei. Seit zehn Jahren unterstützt Denany erneut den Hersteller King Car dabei, den Verkauf am Point of Sale zu professionalisieren. Diese Aktivitäten wurden jetzt noch einmal intensiviert. „Vor zwei Jahren haben wir noch einmal den Markt genau analysiert und geschaut, welche Maßnahme für Mr. Brown einen Uplift bringen könnten“, sagt Denany-Geschäftsführer Marcus Mille.

Zielgruppe neu definiert
Eine Maßnahme war laut Mille das neue Design und die schlankere Dose. Damit sei „die Zielgruppe noch einmal neu definiert worden“. Er meint damit, dass das Produkt über die eher ältere Stammkundengruppe hinaus jetzt auch für jüngere Kunden interessant wird, die Mr. Brown bisher vielleicht kaum kannten. Einen Beitrag dazu lieferte auch, dass Mr. Brown plötzlich mehrfach in dem sehr bekannten Podcast „Fest und flauschig“ erwähnt wurde und damit für zusätzliche Aufmerksamkeit in der jungen Zielgruppe gesorgt wurde. Wenn diese das Produkt kaufen, könne Mr. Brown mit seinem Geschmack bei den Kunden punkten, ist man seitens King Car Germany und Denany überzeugt. Bei der konkreten Verkaufsunterstützung für die Shops seien die klassischen Instrumente wie Coupon-Aktionen, zwei „für X-Euro“ und einiges mehr in den Blick der Macher geraten. „Diese gibt es schon lange, sie sind aber immer beliebter geworden“, sagt Mille. Zusammen mit King Car wurden entsprechende Konzepte erarbeitet und bereits 2020 erste Tests mit Mineralölgesellschaften gestartet. Auch das trage jetzt dazu bei, dass sich Mr. Brown weiterhin sehr positiv entwickele.

Die Herausforderung für die kommenden Monate bei Mr. Brown ist auch schon definiert: Weil ab 2022 das bestehende Pfandpflichtgesetz auch für Kaffee-Milchmischgetränke gelten wird, muss man sich auch hier darauf einstellen. Es müssten in kürzester Zeit jeden Menge Entscheidungen getroffen werden, berichtet Mille, „Unsere Kunden können aber sicher sein, dass wir das zusammen mit King Car im Blick haben und Lösungen finden, damit das Geschäft mit Mr. Brown reibungslos weitergeht.“ Entscheidend sei dabei, einerseits die Formalitäten zu erfüllen, andererseits aber auch dafür zu sorgen, dass die Akzeptanz von Seiten der Kunden da ist, denn die dürften keinesfalls enttäuscht werden.