Energydrinks Der Hallo-Wach-Kick Kommt aus der Dose

Energydrinks boomen. Mit exotischen Geschmacksrichtungen und vor allem mit funktionellen Inhaltsstoffen arbeiten die Hersteller auch in diesem Jahr an weiterer Marktdynamik.

Donnerstag, 17. Juni 2021 - Getränke
Silke Hoyer
Artikelbild Der Hallo-Wach-Kick Kommt aus der Dose
Bildquelle: bergermarkus.com

Unkonzentriert, müde, abgespannt? Viele greifen in solchen Fällen gerne und regelmäßig zu Coffee- oder auch zu Energydrinks, um sich zuhause oder neuerdings auch wieder unterwegs schnell fit und wach zu fühlen. Kein Wunder also, dass der Hallo-Wach-Kick aus der Dose zu den stetig wachsenden Getränkekategorien in Deutschland gehört. Laut einer AWA-Studie des Marktforschers Allensbach haben im vergangenen Jahr mehr als 8,5 Millionen Deutsche angegeben, in den vergangenen 14 Tagen Energydrinks gekauft oder auch konsumiert zu haben. 2019 waren es noch 8,15 Millionen Menschen und 2018 mehr als 7,9 Millionen. Für die nächsten fünf Jahre prognostiziert Marktforscher Euromonitor für Deutschland ein absatzseitiges Wachstum von fünf Prozent für den Gesamtmarkt. Im Umsatz wird ein Wachstum von 31 Prozent erwartet.

Öffnungen bringen Wachstumsimpulse
Auch Convenience-Stores, Tankstellen-Shops und Kioske können von dieser Entwicklung profitieren. Denn hier bekommt der Konsument den schnellen Energybooster auch später am Abend. Das erleichtert Spontankäufe am Tag wie in der Nacht. Normalerweise. Denn durch die Corona-Regelungen war der Außer-Haus-Markt in einigen Bereichen deutlich gehandicapt. Mit den Lockerungen und Öffnungen, die aktuell anstehen, erwartet die Branche jedoch Wachstumsimpulse. Dafür wollen auch die Hersteller sorgen, die sich vor allem durch neue Geschmacksrichtungen im umkämpften Markt abheben wollen.

So launcht die Performance Energydrink Marke Reign Total Body Fuel aus dem Hause Monster Energy einen Sommer-Flavour. Die bereits in den Vereinigen Staaten erfolgreiche Sorte Orange Dreamsicle ist ein Mix aus Orange, Zitrone und Vanille. Sie sei inspiriert durch einen Eisklassiker, teilt das Unternehmen mit und soll in der 0,5-Liter Dose für Absatz-Power sorgen.

„Für Calidris 28 steht das Jahr 2021 ganz im Fokus des geschmacksintensiven Zitrus-Duos 28 Black Blood Orange und Black Limette-Minze“, sagt Nicole Rezgui, Calidris 28 Deutschland. Beide Drinks seien angereichert mit Vitaminen, ohne Taurin sowie gluten- und lactosefrei. Die Neuzugänge sollen zu Ernährungstrends und in „das Portfolio anspruchsvoller Kunden“ passen.

Auch Red Bull bringt 2021 zwei neue Geschmacksrichtungen, zunächst für einen begrenzten Zeitraum, auf den deutschen Markt. Die Red Bull Summer Edition Kaktusfrucht soll den Konsumenten bereits seit April 2021 neue Flügel verleihen. Ein Getränk, das nicht nur pur, sondern auch in einem eisgekühlten Cocktail schmecken soll. Auch im kälteren letzten Quartal 2021 will Red Bull mit einer Winter Edition durch einen auf die kalten Temperaturen abgestimmten Geschmacksmix punkten, kündigt das Unternehmen bereits an.

Einen anderen Weg geht die MBG Group mit ihrem Energy Drink Effect. Das Unternehmen setzt mit seinen neuen Sorten vor allem auf die aktive, sportliche und gesundheitsaffine Zielgruppe und hat das Getränk mit funktionellen Inhaltsstoffen wie Aminosäuren, abgekürzt BCAA, und Vitaminen angereichert.

Spezielle Aminosäuren
Zur Markteinführung ist Effect BCAA Energy in den vier Geschmacksrichtungen erhältlich: Super Berry, Cola Crush, Tropical Blast und Pear Boost. „Die drei Aminosäuren Leucin, Valin und Isoleucin gelten als Energiespender und werden vor allem im Bereich des Kraft- und Ausdauersports, aber auch unterstützend bei Diäten sowie zur schnellen Rekonvaleszenz nach Krankheiten eingesetzt“, sagt Lena Homburg, Brand Manager Effect. Das sei in Coronazeiten eine weitere Möglichkeit, sich gegenüber anderen Marktteilnehmern abzuheben und eine neue Zielgruppe an die Energydrinks heranzuführen.