Spirituosen Popcorn oder Limone, jetzt aus der Flasche

In Zeiten geschlossener Gastronomie ergeben sich für C-Stores in der Kategorie Spirituose neue Chancen. Besonders jüngere Konsumenten kaufen hier gerne trendige Produkte ein.

Montag, 10. Mai 2021 - Getränke
Martin Heiermann
Artikelbild Popcorn oder Limone, jetzt aus der Flasche
Bildquelle: Diageo

Auch jüngere Konsumentinnen und Konsumenten gönnen sich in Krisenzeiten gerne mal einen besonderen Genuss. Den bieten auch Spirituosen. Und nicht nur Ready-to-Drinks, also bereits vorbereitete Mischungen im Dosengebinde, liegen dabei deutlich im Trend, sondern auch hochwertige Spirituosen und solche, die zur Zubereitung von Mixes und Cocktails einladen. Gerade in Convenience Stores kauft diese Zielgruppe gerne und bequem ein. Deshalb sollten die Stores wichtige Trendprodukte in den Regalen haben. Dazu gehören Gin und auch Liköre. Als weiteren großen Schlüsseltrend definieren viele der Marktforscher dabei auch die Bevorzugung regionaler Produkte. Dies sei eine Folge der Globalisierung. Bei geschlossener Gastronomie kommen die Drinks allerdings nur in den eigenen vier Wänden ins Glas.

Drinks mit weniger Alkohol
Die Berentzen Gruppe bediente diese Wünsche mit einer neuen Likör-Range. „Die Nachfrage nach süßen Likörvarianten steigt in Deutschland ungebrochen“, erklärt Stephan Susen, Marketingleiter der Gruppe. Die Konsumenten seien auf der Suche nach besonderen Geschmackserlebnissen. Folgerichtig hat das Unternehmen aktuell unter der Dachmarke Berentzen drei neue Sorten ins Likörregal gebracht: Sie heißen Donut, Popkorn und Hanf Waldmeister. Kernzielgruppe seien die 18- bis 29-Jährigen. „Wie ein unabhängiges Marktforschungsinstitut bestätigt, birgt die neue Range großes Potenzial“, zeigt sich der Hersteller voll und ganz überzeugt. 83 Prozent der Befragten, so die Umfrage, beschreiben demnach das Produkt als einzigartig, 69 Prozent würden die neuen Sorten kaufen. Zudem bediene die Range mit einem Alkoholgehalt von 15 Volumenprozent zusätzlich auch den Trend zu weniger Alkohol.

Fruchtig und sommerlich
Fruchtig und süß kommt auch eine neue Wodka-Variante aus den Hause Berentzen daher. Mit der Summer Edition Passionfruit Yuzu der Marke Puschkin erfülle man, laut Unternehmen, aktuelle Kundenwünsche. Kernzielgruppe sind auch hier jüngere Konsumenten zwischen 18 und 25 Jahren mit viel Probier-Interesse. Pur, eiskalt oder auf Crushed Ice, soll die Variante als Sommerdrink geeignet sein.

Auf einen höhren Alkoholgehalt mit Volumenprozenten von 37,5 Prozent setzt Spirituosenanbieter Diageo. Er baut seine Flavoured Gin Range Gordon‘s aus und bringt die Variante Sicilian Lemon Distilled Gin auf den Markt. Geschmacklich soll sie zwischen dem London-Dry-Klassiker und der pinken Variante, dem beerigen Pink Distilled Gin, liegen. Die zitrusfruchtige Innovation soll durch ihr „sizilianisches Flair“ sowohl Frauen als auch Männer als Verbraucher erreichen.