Henkell Freixenet Trotz der Krise in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Plus

Henkell Freixenet schloss in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatz von 304,2 Mio. Euro ab. Das seien 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr, berichtete Andreas Brokemper (Foto), Sprecher der Geschäftsführung von Henkell Freixenet.

Donnerstag, 29. April 2021 - Getränke
Martin Heiermann
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Bildquelle: Henkell Freixenet

Bereinigt um Konsolidierungseffekte entspricht dies einem Wachstum von 1,7 Prozent. Fürst von Metternich, führender deutscher Premium-Sekt, verzeichnete 2020 einen Rekordabsatz. Wodka Gorbatschow notiert einen Absatzzuwachs um 5,1 Prozent. Der Trend zum Stillwein zuhause beflügelt Freixenet Mederaño mit einem Zuwachs um 23,1 Prozent. Im Herbst wurde die neue Carta 3 Nevada Wine Collection in der gefrosteten Flasche eingeführt. In Österreich legten Henkell Trocken als Umsatzmarktführer sowie Kupferberg Gold als Absatzmarktführer zu. In der Schweiz erreichte die Marke Freixenet einen neuen Höchstwert. Schloss Johannisberg wurde erneut vielfach für seine Qualität ausgezeichnet, musste aber aufgrund der Lockdowns Absatzrückgänge hinnehmen. Weltweit jedoch schloss Henkell Freixenet das Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatz von 1,195 Mrd. Euro und damit mit einem Minus von 7,4 Prozent zum Vorjahr.