Valora Foodservice Deutschland setzt seine Aktivitäten rund um das Wachstum seine Konzepts Back Werk weiter fort. Dabei setzt das Unternehmen bereits seit 2022 auf ein neues Konzept, das laut Valora die „Mission“ hat, „Mehr Frische, mehr Qualität, mehr Wohlfühlelemente und mehr Genuss“ für die Kunden und Kundinnen zu bieten. Das Food-Service-Format soll sich laut Unternehmen dabei „selbstbewusster aus dem früheren Discount-Segment heraus“ bewegen. Dabei setze Valora die Ausrichtung des Sortiments auf noch mehr Kulinarik und Frische fort und fokussiere auf eigene Rezepturen mit außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen und hoher Qualität. Außerdem soll die Gäste „ein herzliches, sympathisches und einladendes Ambiente“ erwarten.
Standorte werden umgestaltet
Nach und nach sollen laut Unternehmen alle 300 Back Werk-Standorte nach dem neuen Konzept umgestaltet werden. Auch soll es dort neue Produkte geben, die nur in den neuen Back Werks zu finden sind. Dazu gehören so genannte „Boules“, „Pane“ und „Hot Sandwiches“ in unterschiedlichen Sorten, die frisch zubereitet aus der Küche in die Auslage kommen sollen. Die Hot Sandwiches können sich die Kunden darüber hinaus an der Kasse heiß machen lassen. Nach dem ersten Standort am Porscheplatz in Essen und der neuen Nummer zwei in der Lister Meile in Hannover, wurde Mitte September 2024 der dritte Standort am Düsseldorfer Hauptbahnhof eröffnet. Das komplett überarbeitete Store-Konzept mache Back Werk fit für die Zukunft, ist das Unternehmen überzeugt und ergänzte anlässlich der Eröffnung: „Die zentrale Lage des neu gebauten Back Werks am Konrad-Adenauer-Platz gegenüber des Haupteingangs des Hauptbahnhofs bietet eine praktische und schnelle Möglichkeit, sich an diesem Verkehrsknotenpunkt frisch zubereitete heiße oder auch kalte Snacks und Getränke für unterwegs zu holen – oder diese ganz entspannt im Store auf zwei Etagen zu genießen und das Back Werk als Treffpunkt zu nutzen.“ Dick de Vilder, Director Concept & Brand Back Werk bei Valora, sagte aus diesem Anlass: „Wir sind überwältigt davon, wie positiv unsere bisher eröffneten Concept Stores von unseren Gästen angenommen wurden. Ich freue mich sehr, mit unserer neuen Filiale in Düsseldorf nun noch mehr Gäste mit dem neuen Konzept und den besonderen Produkten zu begeistern und einen weiteren Schritt in der Neuausrichtung des Formats zu machen.“
SSP als zentraler Partner
Bereits im Juli 2024 hatte Valora außerdem bekannt gegeben, seine Partnerschaft mit dem Franchisenehmer SSP
Germany weiter ausbauen zu wollen und ihn damit „zum zentralen Partner für Valora Foodservice Deutschland zu machen. Als Ziel wurde auch bei dieser Gelegenheit genannt, „die starke Expansion der neuen Generation des Back Werk Konzepts“ voranzutreiben.
SSP Germany hatte bereits Anfang Juli 2024 den Betrieb der ehemaligen Hannoveraner Back-Factory-Standorte am Hauptbahnhof und an der U-Bahn-Station Kröpcke übernommen. Damit betreibt der Travel-Retailer in Deutschland jetzt insgesamt neun Back Werk Stores. Und SSP soll Valora Foodservice Deutschland, wie bereits erwähnt, auch bei der Einführung des neuen Back-Werk-Store-Konzepts unterstützen: „Das SSP Germany-Team stellt seit Jahren bei den Valora Marken Back Werk, Ditsch und Frittenwerk unter Beweis, dass SSP Food-Konzepte mit Leidenschaft und Expertise erfolgreich betreiben kann“, sagte Sebastian Kayser, CEO Food Service B2C bei Valora, dazu. „Der Ausbau unserer Kooperation mit SSP wird das Wachstum unseres neuen Back Werk Konzeptes in unseren Kernmärkten beschleunigen und eine Skalierung an höchst attraktiven Travel Hubs forcieren,“ so betont Kayser weiter.