Diesen Fragen ist das Marktforschungsunternehmen Mafowerk im Rahmen seiner Befragung „Mafowerk Shopper Insights“ nachgegangen. Die Ergebnisse zeigen: von allen Smart-Store-Käufern gehen bisher lediglich sieben Prozent regelmäßig in Smart Stores einkaufen. 60 Prozent haben schon mehrmals dort etwas gekauft. Ein Drittel hat bisher nur einmal im Smart Store gekauft. 84 Prozent der Käufer nennen als wichtigsten Grund, in Smart Stores etwas zu kaufen: „weil andere Geschäfte schon geschlossen haben“. Demzufolge kaufen 65 Prozent der befragten Käufer nach unmittelbarem Geschäftsschluss des normalen Lebensmitteleinzelhandels zwischen 19 und 24 Uhr. Lediglich 22 Prozent der Käufe fallen dagegen in die Nacht beziehungsweise in die frühen Morgenstunden. Die „Awareness“ der Nicht-Käufer zum Thema ist laut Mafowerk „ansatzweise“ vorhanden: 18 Prozent aller befragten Nicht-Käufer kennen einen Smart Store und rund 35 Prozent haben von Smart Stores wenigstens schon gehört oder gelesen, allerdings noch keinen gesehen. 71 Prozent der Nicht-Käufer signalisieren auch Kaufbereitschaft für Smart Stores, mit dem höchste Anteil bei den 18 bis 29-jährigen Befragten.
Studie Smart Stores bisher noch mit wenig regelmäßigen Shoppern
Entsprechen automatisierte Shopkonzepte einem neuen Shopperverhalten? Treffen sie einen massenmarkt-tauglichen Bedarf oder sind Smart Stores eher etwas für die technikaffine Generation Z?