Das europäisch aufgestellte Schnellladeunternehmen Fastned hat eine positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres gezogen. Allein im vierten Quartal 2022 konnte das Unternehmen 30 neue Stationen an den Start bringen. Das seien „mehr laufende Bauprojekte als je zuvor in der Geschichte von Fastned“ gewesen, sagte Michiel Langezaal, CEO von Fastned. 59 neue Stationen waren es im gesamten Jahr 2022. Darüber hinaus seien 2022 insgesamt 48 Stationen aufgerüstet worden, um der wachsenden Nachfrage an bestehenden Stationen gerecht zu werden. 14 bestehende Fastned-Stationen in Deutschland wurden mit 300-kW-Ladepunkten ausgestattet und es wurde der tausendste Ladepunkt eröffnet. Damit verfügt das Unternehmen insgesamt über 244 Stationen und hält an dem Ziel fest, 2024 bereits über 400 Schnellladestationen zu betreiben. Die durchschnittliche rechnerische Anzahl der Ladesäulen pro Station beträgt laut Unternehmen inzwischen 5,1. Insgesamt hat Fastned nach eigenen Angaben seinen Umsatz aus dem Ladegeschäft im vierten Quartal 2022 um 177 Prozent gesteigert. Damit belaufe sich der Umsatz für das Gesamtjahr 2022 auf 36 Millionen und der Umsatz im vierten Quartal auf 53,2 Millionen Euro. Zur Finanzierung der künftigen Expansion habe das Unternehmen im Jahr 2022 fast 118 Millionen Euro aufgenommen.
Test mit 400-kW Ladesäulen
Gleichzeitig kündigt sich eine weitere Erhöhung der Ladeleistung am Fahrzeug an. Mitte Dezember hatte Fastned in Zusammenarbeit mit EVBox, einem führenden Anbieter von flexiblen und skalierbaren Ladepunkten eine der ersten 400-kW-Ladesäulen in Europa installiert: die „Troniq-Modular-High-Power-Ladesäule“. „Die 400-kW-Variante ist die nächste Evolutionsstufe unserer flexiblen Troniq-Modular-Schnellladesäulenfamilie. Gemeinsam sind wir führend auf dem Weg, das Laden mit hoher Leistung verfügbar und die Elektromobilität noch zugänglicher zu machen“, sagt Maurice van Riek, Chief Technology Officer bei EVBox. Die 400-Kilowatt-Ladesäule wird jetzt in einem Pilotprojekt getestet und ist bisher nur für Fastned-Kunden an der Station in De Watering, Niederlande, an der A 8 verfügbar. Die Ladesäule sei entwickelt worden, „um öffentliche Schnellladestationen in Gebieten mit hohem Verkehrsaufkommen optimal zu bedienen“, teilen die Partner mit. Die Hochleistungsladesäule könne, sofern vom Fahrzeug unterstützt, eine Reichweite von 100 Stundenkilometern in nur drei Minuten aufladen.