Shop-Konzepte „Heisse Öfen“ sind am Lausitzring aktiv

Der Berliner Mittelständler Sprint Tank hat nach eigenen Angaben „die nächste Evolutionsstufe beim Shop-Konzept“ gezündet. Zu sehen ist das auch im Autohof Klettwitz an der A 13.

Freitag, 10. Dezember 2021 - Tankstelle
Hans Jürgen Krone, Annika Beyer
Artikelbild „Heisse Öfen“ sind am Lausitzring aktiv
Bildquelle: Sprint Tank

Aufgrund seiner Nähe zur A 13 und zum Dekra Lausitzring, haben die Betreiber bei der Renovierung des Sprint Autohofs in Klettwitz das gastronomische Angebot auf den Geschmack von Durchreisenden, Fernfahrern sowie der Rennteams und der Renntouristen ausgerichtet, die sich schnell, aber hochwertig stärken wollen. Die Auswahl reicht von den Klassikern wie Schnitzel mit Pommes über Pasta-Gerichte bis hin zum Bauernfrühstück. Wer es lieber weniger deftig haben möchte, kann aus verschiedenen Salaten und Suppen auswählen. Das Highlight ist die Steinofenpizza, für die zwei Öfen zur Verfügung stehen und die in wenigen Minuten Pizzen in Restaurant-Qualität liefern. Dafür greift man vor Ort auf gekühlte Teigrohlinge in den Größen 28 und 40 Zentimeter zurück. Diese werden an einer Belegstation vor den Augen der Kunden mit frischen Zutaten nach Wunsch belegt und anschließend im echten Steinofen gebacken.

Kein gelernter Koch notwendig
„Wir haben die Küche mit leicht bedienbaren Geräten ausgestattet. Zudem sind die Rezepturen bewusst einfach gehalten. Für die Zubereitung ist deshalb nicht zwingend ein gelernter Koch notwendig“, ist Sprint-Marketingchef Benjamin Kraatz überzeugt. Eine Einweisung von neuen Angestellten genüge und es schmecke immer gleich lecker, ist er überzeugt. Das Konzept wurde gemeinsam mit dem Shopeinrichter S-iQ entwickelt. Als Service für Trucker aus dem Ausland hat Sprint die Menükarte in fünf Sprachen übersetzen lassen. Über QR-Codes an den Tischen können sie dann das Menü in ihrer Sprache im Internet aufrufen.

Doch der Shop in Klettwitz steht bei Sprint nicht allein. Neben dem Autohof hat der Shopeinrichter S-iQ inzwischen auch vier Straßentankstellen umgebaut. Weitere Stationen im 140 Tankstellen großen Netz sollen folgen. Das neue Design sei eine Mischung aus dem modernen Industrial Look und Elementen der Corporate Identity, CI, die das Unternehmen beispielsweise bei der Gestaltung von Plakatwerbung und Produkten der Eigenmarke verwende.

Lebendig gewordenes dreidimensionales Plakat
Grundidee des neuen Shop-Konzepts von Sprint sei „der Tankstellen-Shop als lebendig gewordenes dreidimensionales Plakat“, sagt das Unternehmen. Dafür seien die Sprint-Grundfarben Rot, Orange, Schwarz, Weiß und Grau sowie einzelne Elemente aus dem CI-Guide der Gesellschaft auf das Design des Shops übertragen worden. Die schwarzen Wände und die schwarze Decke ermöglichten es, durch Kontraste und Beleuchtung einzelne Bereiche und Produkte in den Fokus zu rücken. Für die Wand hinter der Theke haben die Ladenbauexperten rote Fliesen gewählt. Eine fast deckenhohe Stahlkonstruktion umrahmt die Bistro-Theke und die Kassenzone. Der Verweilbereich des Bistros grenzt sich durch einen hellen Holzboden und einen Raumteiler aus Lochblech vom eher kühlen und dunklen Shop ab.