Tankstelle HEM geht Einkaufsgewohnheiten der Shop-Kunden auf den Grund

Fast ein Drittel, rund 29 Prozent der Deutschen hat den Eindruck, seit der Corona-Pandemie häufiger im Tankstellen-Shop eingekauft zu haben.

Mittwoch, 21. Juli 2021 - Tankstelle
Convenience Shop
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Bildquelle: Deutsche Tamoil GmbH

Das sagt die repräsentative Marktforschungsstudie zum Thema „Tankstellenverhalten“, die von der Tankstellenkette HEM im Juni 2021 mit 2.203 Personen ab 18 Jahren durchgeführt wurde. Mehr als ein Drittel der Deutschen tankt demnach einmal die Woche. Beim Besuch der Tankstelle gehe es, wie die Branche längst weiß, nicht mehr nur um Kraftstoff. Jeder Dritte der 2.203 Befragten nutzte die Tankstelle auch zum Einkauf von „Kleinigkeiten außerhalb der Supermarkt-Öffnungszeiten“ oder 22 Prozent, um während langer Fahrten eine Pause zu machen, so die aktuelle Erkenntnis der Studie.

Welche Sortimente der Kunden bei seinem Besuch im Tankstellen-Shops vor allem sucht, wurde ebenfalls abgefragt: Ganz oben auf der Liste stehen kalte Getränke mit 75 Prozent, Snacks und Süßigkeiten mit 61 Prozent, Kaffee mit 58 Prozent sowie Zigaretten mit 46 Prozent. Interessanter Weise kam heraus, dass auch Drogerie-Artikel wie Tampons, Kondome, Windeln, Zahnpasta und Co. regelmäßig an der Tankstelle erworben würden. Einziger Unterschied sei: Diese Artikel sind vor allem von 27 Prozent der Frauen gewünscht, jedoch nur von 18 Prozent der Männer. Diese Haltung findet sich auch bei dem Kauf von Geschenkartikeln wieder. Diese Produktgruppe erwartet jede fünfte Frau im Shop, aber nur jeder achte Mann.
Die Tankstellen-Shops sind mit ihrem Angebot bei den Kunden heut zu Tage beliebt. Diese wissen meist sehr genau, was sie sich in den Pausen vom Alltag, die sie dort einlegen, wünschen und was sie erwartet.