Shell, Edeka Minden-Hannover und Iveco Einjähriger Test mit Bio-LNG läuft

Mit  Bio-LNG sollen sich sich im Vergleich zu einem Diesel-Lkw bis zu 95 Prozent CO2-Emissionen einsparen lassen. Shell stellt reines Bio-LNG für einen Testlauf zur Verfügung. Drei Shell-Kunden, darunter auch die EDEKA Minden-Hannover, können jeweils drei Lkw für rund ein Jahr damit betreiben.

Montag, 19. Juli 2021 - Tankstelle
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Bildquelle: Iveco

 Edeka Minden setzt ohnehin bereits zehn IVECO Stralis NP und weitere 40 IVECO S-WAY NP in ihrem Fuhrpark ein. Diese Sattelzugmaschinen seien wie alle Iveco-Natural-Power-Fahrzeuge bereits Bio-LNG ready, sagt der Hersteller. Seit Ende Mai fahren drei davon mit Shell-Bio-LNG. Technische Umrüstungen oder spezielle Anpassungen seien nicht erforderlich, und es gelten unverändert die Garantiebedingungen und gleichen Wartungsintervalle wie bei Einsatz von fossilem LNG, berichtet Iveco weiter. I

Das von Shell im Test eingesetzte Bio-LNG wird laut Unternehmen aus landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt. Es erfülle die Kriterien der Erneuerbare-Energien-Richtlinie 2 (REDII) der Europäischen Union und sei ein Produkt nachhaltiger Kreislaufwirtschaft. Edeka Minden-Hannover und die anderen Kunden erhielten entsprechende Bestätigungen über die Nachhaltigkeit und CO2-Vorteile des Produkts.

Shell-Deutschland-Chef Fabian Ziegler betrachtet diesen Testlauf für Bio-LNG in Deutschland als sehr wichtigen Schritt für die weitere Ausweitung der Bio-LNG-Pläne von Shell für den Güterfernverkehr: „Bereits im Sommer soll in den Niederlanden die Bio-LNG-Anlage von Nordsol die Produktion aufnehmen und in unser europäisches Versorgungsnetz einliefern. Dann geht es mit großen Schritten weiter. Denn wir haben in Köln im Frühjahr den Bauantrag für eine 100.000-Tonnen-Anlage zur Herstellung von Bio-LNG im Shell Energy and Chemicals Park Rheinland eingereicht und hoffen, noch in diesem Herbst den ersten Spatenstich zu machen. So könnten wir unsere Shell-LNG-Tankstellen in Deutschland und deren Kunden bereits ab 2023 flächendeckend mit Bio-LNG versorgen und dabei helfen, den Güterfernverkehr um bis zu einer Million Tonnen CO2 zu entlasten.“

 durch hoch belastete Innenstädte. Mit der Nutzung von LNG oder gar Bio-LNG verbessern wir diese Werte schon heute erheblich.“