Philip Morris In Zeiten der Transformation

Deutliche Veränderungen erwartet Tabakwarenhersteller Philip Morris in den kommenden zehn Jahren im eigenen Portfolio und in den C-Stores. Sales Director Jörg Zangen ist „äußerst gespannt“ und will in jedem Fall „am Ball bleiben“, kündigt er an.

Montag, 13. Mai 2024 - Tabak
Jörg Zangen, Philip Morris
Artikelbild In Zeiten der Transformation
Bildquelle: Philip Morris

Das weltweit führende
Tabakunternehmen Philip Morris International setzt sich nach eigenem Verständnis und eigenem Anspruch für eine rauchfreie Zukunft ein. Seit 2008 hat der Hersteller – so die Zahlen des Unternehmens– mehr als 12,5 Milliarden Dollar in die Entwicklung, die wissenschaftliche Untermauerung und die Markteinführung innovativer rauchfreier Produkte investiert. An erster Stelle stand dabei der Tabakerhitzer Iqos. Nun kommt eine E-Zigarette als Pod-System und Einweg-Vape dazu.

Das soll auch in Deutschland so sein. Hier entstand 1970 ein Tochterunternehmen des
Tabakkonzerns, an dessen Spitze künftig Veronika Rost steht. Mit einem Marktanteil von 37,2 Prozent im Jahr 2022 ist das Unternehmen bereits seit 1987 Marktführer auf dem deutschen Zigarettenmarkt. Wie wird sich das Tabakunternehmen und sein Sortiment in zehn Jahre positioniert haben? Diese Frage stellte unsere Zeitung Philip Morris. Dazu folgendes Statement von 
Director Sales Jörg Zangen:

Veränderungen bei Mobilität und Rauchen
„Natürlich steht bei all unseren Aktivitäten die rauchfreie Zukunft weiter im Fokus. Mit unserer neuen E-Zigarette Veev One und Veev Now sind wir Mitte April in den Markt eingestiegen und wollen dadurch die Möglichkeit für viele Raucherinnen und Raucher, die nicht aufhören wollen, erweitern, aber den Absprung von konventionellen Tabakprodukten zu schaffen.

Allerdings steht auch die Tankstelle vor weitreichenden Veränderungen. Zum einen ist hier die Elektromobilität oder das autonome Fahren zu nennen, zum anderen haben sich die Bedürfnisse und das Einkaufsverhalten der Konsumenten in den vergangenen Jahren stark verändert. Der Kunde kommt heute nicht mehr nur für den klassischen Tankvorgang an die Station, vielmehr wird die 24/7-Versorgung der Tankstelle immer mehr in den Fokus gerückt. Daher muss sich die Tankstelle mit neuen Herausforderungen rund ums Thema Essen für unterwegs beschäftigen. Ladevorgänge steigern die Verweildauer der Kunden vor Ort, die durch neue Services und Kunden-Erlebnisse genutzt werden kann. Man kann die Transformation der Tankstelle somit sehr deutlich mit unserer Transformationen vergleichen. Zugleich wird sich das Tabak- und Nikotinsortiment in C-Stores in der Zukunft immer stärker an neuartigen Produkten orientieren. 

Ein weiter dynamischer Markt
Der Convenience-Markt in Deutschland ist so dynamisch wie schon lange nicht mehr. Wir beobachten viele neue Mitstreiter in diesem Handelskanal und ich bin sicher, dass wir uns vieles von dem, was es in zehn Jahren dort zu sehen und erleben gibt, heute noch gar nicht vorstellen können. Hier wird die Digitalisierung in den nächsten Jahren immer weiter über Smart Shopping Erlebnisse hinausgehen und die Consumer Journey in der Tankstelle komplett neu gestalten. Wir sind als Hersteller äußerst gespannt und bleiben am Ball, an der Seite unserer Tankstellenkundinnen und -kunden und langjährigen Partnern, mit neuen Angebote, die auch weiterhin die rauchfreie Zukunft in den Mittelpunkt stellen.“