Philip Morris Ausbau der Vertriebsstrategie für Iqos in Deutschland

Die Philip Morris GmbH beabsichtigt ihre Iqos-Vertriebsstrategie konsequent zu schärfen und auszubauen. Das geschehe auf der Basis des Markterfolges des Tabakerhitzer Iqos und der dazugehörigen Tabaksticks Heets, teilt das Unternehmen mit.

Montag, 21. Februar 2022 - Tabak
Convenience Shop
Artikelbild Ausbau der Vertriebsstrategie für Iqos in Deutschland
Bildquelle: Philip Morris

Seit der Markteinführung habe der Marktanteil am deutschen Zigarettenmarkt kontinuierlich zugenommen positiv und liege aktuell im dritten Quartal bei 2,8 Prozent in Deutschland - in Fokusstädten, wie beispielsweise München sogar noch deutlich höher.

Auch die Zahl der Verkaufsstellen im Fach- und Einzelhandel sowie an Tankstellen und Kiosken sei seit der Markteinführung im Mai 2017 stetig gewachsen. Diese Zahlen zeigen aus Sicht von Philip Morris, dass sich Iqos in Deutschland etabliert habe und von Rauchern und Raucherinnen als schadstoffreduzierte Alternative zur klassischen Zigarette angenommen werde.

Jetzt will Philip Morris GmbH hier zu Lande die Rolle der Iqos-Stores konsequent weiterentwickeln und 2022 einen stärkeren Fokus auf das Produkt- und Markenerlebnis legen. So sei neben der Markenpräsenz in Deutschlands Metropolen die Kernzielsetzung der Stores, eine noch intensivere Bindung zu bestehenden Kunden aufzubauen. Gleichzeitig soll das in den Stores vorhandene Produktangebot mit schadstoffreduzierten Tabakerhitzern eine größere Zahl von erwachsenen Rauchern konventioneller Zigaretten, die nicht aufhören zu rauchen, ansprechen. Potenzielle Erweiterungen unseres Produktangebotes sollen auf eine aufklärende und erlebbare Art und Weise vermittelt werden. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, wurde genau analysiert, welches Standort-Netzwerk hierfür das stärkste Potenzial aufweist: Iqos wird auch künftig in zwölf der relevantesten Städte mit eigenen Stores präsent sein.

 

Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang dem Vertrieb über den Fach- und Einzelhandel zu. Dessen Rolle soll weiter gestärkt und ausgebaut werden. „Der Handel ist für Iqos ein starker, verlässlicher und wichtiger Partner und sorgt durch seine Präsenz im Alltagsleben der Raucherinnen für eine gute Verfügbarkeit der Tabakerhitzer und dient gleichzeitig als erste Anlauf- und Verkaufsstelle für Heets,“ teilt das Unternehmen mit.

Durch das besondere Vertrauensverhältnis zu den Kunden könne der Einzelhandel als unabhängige Instanz informieren. Mittlerweile seien zu annähernd 100 Prozent in allen Verkaufskanälen verbreitet.

Zudem will der Hersteller mit seinem Iqos Online-Shop, der in den vergangenen Monaten gewachsen ist, digitalem Konsumentenverhalten, weiterhin adäquat Rechnung tragen.

Bei allen Neuerungen, so betont Philip Morris, soll allerdings das bestehende serviceorientierte Vertriebskonzept, das sich bis dato von vielen anderen Retail-Konzepten unterschieden habe, weiterhin bestehen bleiben.