Interview mit Alexander Bahr Unverkennbar - Seite 2

Die Marlboro Red hat ein neues Outfit bekommen, ihr Geschmack bleibt unverändert. Marketing-Direktor Alexander Bahr zum Hintergrund des Relaunchs.

Sonntag, 03. August 2014 - Tabak
Ulrike Pütthoff
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Inhaltsübersicht

Seit Februar ist die neue Verpackung in Stuttgarter und Nürnberger Verkaufsstellen bereits eingeführt. Arbeiten Sie bereits an den Umstellungen der Marlboro Gold, Flavor Mix- und Menthol?

Bahr: Nachdem die Marlboro Red in ihrem Neuauftritt viel Beifall bekommen hat, und zwar sowohl von Seiten des Handels wie auch der Konsumenten, planen wir natürlich auch die Umstellung des weiteren Marlboro-Portfolios. Sie werden verstehen, dass wir zur Zeit in erster Linie der Red den bestmöglichen Start und eine umfassende Unterstützung geben wollen, bevor wir uns mit voller Kraft den weiteren Mitgliedern der Marken- und Produktfamilie zuwenden.

Das Design ist jetzt sehr reduziert und fokussiert stark auf das Marlboro-Dach. Ist das ein erster Schritt hin zu einer Verpackung, die sich trotz großer Warnhinweise auch künftig am Markt optisch behaupten kann?

Bahr: Wir hatten mit der Überarbeitung schon lange begonnen, bevor auf EU-Ebene eine Entscheidung über vergrößerte Warnhinweise getroffen wurde. Begleitet wurde der Prozess nicht nur durch einen Stab der besten Design-Agenturen weltweit, sondern auch durch umfangreiche Marktforschungs-Tests, in deren Verlauf viele verschiedene Versionen ins Rennen geschickt wurden. In den Auswahlgremien saßen Marktforscher, Designer, Agenturmitarbeiter und erwachsene Konsumenten zusammen. Letztlich waren es die Konsumenten, die sich mehrheitlich für das sehr reduzierte Design entschieden haben. Interessanterweise war das auch bei parallelen Tests in Frankreich und Italien der Fall.