Angebot ausgeweitet Teo geht Indoor

Der Lebensmittelhändler Tegut diversifiziert sein Angebot an C-Konzepten weiter. Das Smart-Box-Konzept Teo des Unternehmens wird jetzt auch in Ladenlokalen weiterverbreitet.

Donnerstag, 07. Dezember 2023 - Smart Stores
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Teo geht Indoor
Bildquelle: Tegut

Der Lebensmittelhändler Tegut diversifiziert sein Angebot an C-Konzepten weiter. Das Smart-Box-Konzept Teo des Unternehmens wird jetzt auch in Ladenlokalen weiterverbreitet.

Bisher verfügt „Tegut...gute Lebensmittel“ neben Supermärkten, beispielsweise über 25 Tegut-Lädchen und das Smart-Box-Konzept Teo. Außerdem gibt es aktuell drei so genannte Quartier-Märkte mit einer Größe von rund 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.

Inzwischen 30 Standorte
Auf der Basis des im Jahr 2020 erstmals in Fulda an den Start gegangenen Konzeptes Teo, das inzwischen mit über 30 Standorten in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern vertreten ist, wird diese Differenzierung jetzt weiter ausgebaut. Der neue Ansatz ist, dass Teo jetzt auch „indoor“ geht und zwar am Convenience-Standort Bahnhof. Nachdem der Test in einer ersten „Bestandsimmobilie“ im Bahnhof Aschaffenburg, der im Juli 2023 begann, offenbar gut gelaufen ist, wurde jetzt in Kooperation mit der Deutschen Bahn bereits der zweite Standort im Hauptbahnhof Mannheim eröffnet. Doch die Eröffnung in Mannheim, ist offensichtlich auch nur ein Zwischenschritt zur weiteren Expansion, denn das Handelsunternehmen hat nach
eigenen Angaben entschieden, „Teo auch an anderen Standorten indoor weiter auszurollen“ und das wohl an Bahnhöfen aber auch darüber hinaus.

Flächendeckende Expansion
Sören Gatzweiler, Leiter Weiterentwicklung Teo-Konzept bei Tegut, sagt dazu: „Mit den Standorten in Aschaffenburg und Mannheim haben wir jetzt die Basis für eine flächendeckende Expansion des Indoor-Konzepts gelegt. In den kommenden Monaten werden daher weitere Indoor-Standorte in Sulzbach im Taunus dort im Main-Taunus-Zentrum und ein weiterer Standort in Hanau folgen.“ Auch in München will Tegut mit einem ersten Teo an den Start gehen, ein Standort, der für den Händler offenbar auch strategische Bedeutung hat, weil man sich auch dort „als Anbieter guter Lebensmittel“ einen Namen machen will.

Einkaufen im Vorbeigehen
Mit Hilfe der installierten Selbstscanning-Kassen und einer eigens entwickelten App solle dabei das Einkaufen zur Nebensache werden, weil das Bezahlen quasi im Vorbeigehen erfolge, ohne Wartezeit an der Kasse. Mit seinem Sortiment von über 950 Produkten sei der Teo gut sortiert, ist das Handelsunternehmen überzeugt und die Kundinnen und Kunden fänden alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigten. Der Zugang zum Indoor-Teo erfolgt entweder über die Teo-App auf dem Smartphone und per Giro- oder Kreditkarte. Teo ist 24/7 geöffnet.