Messe Münster Kreativ für Tankstellen - Ein ganz besonderes Erlebnis

Die Tankstellen-Messe in Münster hielt viele praktische Anregungen für die Betreiber von Mineralölstationen bereit. Die Angebote der Dienstleister und Partner werden immer ausgefeilter.

Freitag, 02. Juni 2017 - Messen
Hans-Jürgen Krone
Artikelbild Kreativ für Tankstellen - Ein ganz besonderes Erlebnis
Bildquelle: Hans Jürgen Krone

Ein ganz besonderes Aha-Erlebnis bot auch der Blick in die Vitrinen der Back-Snacks. Hochmodern, vielfältig, lecker und für jeden Geschmack ist das, was Partner wie Hack, Aryzta, DEH inzwischen anbieten und die Art und Weise wie Stullen, Pizzaschnecken und vieles mehr auf kleiner Fläche präsentiert werden können, ist erstaunlich. Auch in dieser Branche hört der Service natürlich längst nicht mehr mit der Lieferung von Ware auf. Es wird viel dafür unternommen, dass der Endkunde die Snacks in seinem Shop auch so vorfindet wie sie sein sollen. So gut wie jede Unterstützung, die Shop-Betreiber und deren Mitarbeiter brauchen, um in diesem anspruchsvollen Geschäft erfolgreich zu sein, wird von den Backwaren-Anbietern ermöglicht. Das gilt für viele Anbieter in diesem Markt.

Beispiel Edeka Foodservice: Das Unternehmen, das u.a. die Spar Express-Shops beliefert, hat ein neues vielversprechendes Konzept für den Verkauf von Wein, Sekt und Spirituosen entwickelt. Dieses wurde in ein Modulregal integriert, das beispielsweise die ständige Kühlung aller Weißweine, Sekte und Spirituosen ermöglicht und damit anlassbezogene Zusatzverkäufe verspricht. Da die Investitionen für das Grundmodul plus eventuellem Erweiterungsregal recht hoch und nicht ohne weiteres von jedem Shop-Betreiber zu stemmen sind, stellt der Großhändler es seinen Kunden, die einen Vertrag bei ihm haben und einen bestimmten Mindestumsatz pro Jahr bei ihm machen, kostenlos zur Verfügung. Das soll sich für beide Seiten auszahlen.

Damit der Wein-Kauf im Shop weniger daran scheitert, dass die Preise für bestimmte feine Tropfen hier deutlich höher sind als im LEH, hat sich der Großhändler auf seine Gastro-Kompetenz besonnen und ein neues Weinsortiment vorgestellt. Dieses besteht aus Wein, der sonst ausschließlich in der Gastronomie angeboten wird. Damit müssen zumindest keine direkten Preisvergleiche mit dem Supermarkt um die Ecke gefürchtet werden.

Besondere Ideen, die ganz auf die Bedürfnissen von Shop-Betreibern abgestellt sind, wurden in Münster auch von Technik-Anbietern vorgestellt. So stellte Winterhalter, Anbieter von Profi-Technik für gewerbliches Spülen, sein Konzept „Pay per Wash“ vor. Auch bei dem Unternehmen aus Meckenbeuren weiss man natürlich, dass hohe Investitionen für Betreiber und Gesellschaften oft ein Problem sind. Da die Shop-Betreiber, besonders durch den Ausbau der Bistros aber auf Profi-Technik fürs Spülen angewiesen sind, stellte Winterhalter ein Konzept vor, bei dem pro Spülgang bezahlt wird. Dafür gibt es keinen Kauf, keine Miete und kein Leasing. Bezahlt wird im Pay per Wash Portal per Kreditkarte. Dafür ist von der Installation über die Chemie bis hin zum Service alles inklusive. Nur eines der interessanten in Münster gezeigten Beispiele dafür, wie viel Gedanken sich Lieferanten und Dienstleister inzwischen darum machen, wie-Betreiber die Performance ihrer Shops verbessern können und wie das vor allem im Alltag und angesichts des Mangels an Arbeitskräften konkret umzusetzen ist.

 

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