Im Rahmen der Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen wurde natürlich über die Entwicklung der Getränke- und Süßwaren-Sortimente gesprochen. Das ist eher selbstverständlich. Produkte, die sonst meist nur im LEH zu finden sind, spielten bisher eine weniger wichtige Rolle. Aber da sich die Branche vorgenommen hat, künftig beispielsweise auch für die Anwohner rund um Tankstellen, wie in der Nahversorgung allgemein eine größere Rolle zu spielen, muss sie sich auch mit den Sortimenten rund um die Themen Gesundheit, Hygiene und Haushalt deutlich stärker beschäftigen. Informiert wurden die Teilnehmenden in Berlin darüber nicht von einem beliebigen Unternehmen, sondern einem weltweit führenden Hersteller aus diesen Bereichen, dessen Marken beispielsweise von Calgon, über Cilit Bang und Vanish bis hin zu Sagrotan, Clerasil und Durex reichen. Ihr Unternehmen, so machten Channel Direktorin Laura Dallmann und Fabia Schönenberger vom Trade Marketing Lead DACH des Unternehmens auf der Bühne deutlich, verfolge seit Generationen die gleichen drei einfachen Ziele: „Schützen, Heilen, Pflegen“. Durch Kompetenz und Innovationskraft hätten die Produkte von Reckitt das Vertrauen der Menschen gewonnen und würden ihnen dabei helfen, ein sauberes und gesünderes Leben zu führen.
Konsumentenzentrierter Ansatz
Auch bei Reckitt sieht man, dass die Tankstellenbranche vor einer grundlegenden Transformation steht. Mit dem Aufstieg der E-Mobilität müssten sich Tankstellen neu erfinden. Wo früher Autos und Sprit im Mittelpunkt standen, müsse heute ein konsumentenzentrierter Shopansatz in den Fokus rücken, forderten die Referentinnen. Derzeit verweilten Kunden im Durchschnitt nur etwa zwei Minuten im Tankstellen-Shop. Reckitt sieht hier großes Potenzial in der Verbindung seiner Marken mit Tankstellen, diese Einkaufszeit zu verlängern. Auf diese Art und Weise könne die Phase des Wandels neben den vielen Herausforderungen, auch zahlreiche Chancen mit sich bringt. Um diese zu nutzen, sagte Laura Dallmann, sei es wichtig, dass während dieser Transformationsreise die Tankstellen-Branche, frühzeitig auf die richtigen Ankermarken setze. „Ankermarken bieten den Kunden Orientierung am Regal und sprechen neue, relevante Zielgruppen an“, ist Dallmann überzeugt. Dabei hat sie natürlich vor allem auch die eigenen Marken im Blick. Und deren Stärke im Geschäft ist auch nicht von der Hand zu weisen ist, denn in allen relevanten Produktkategorien vertrauen die Kundinnen und Kunden den Marken des Unternehmens. Schließlich ist Reckitt Marktführer im Gesamtmarkt, so die Haushaltsdaten des Marktforschers Nielsen IQ von Januar bis Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Saison im Auge haben
Um aber das Umsatzpotenzial in den Convenience Stores wirklich heben zu können, muss laut Unternehmen immer auch die jeweilige Saison bedient werden: Ob Herbstdüfte, Winterdüfte oder Frühlingsdüfte, Herbstputz oder Frühjahrsputz – für jeden Anlass gibt es das passende Angebot, das den Bedürfnissen der Kunden entspricht, machten die Managerinnen deutlich. Dabei sollte die Platzierung der jahreszeitlichen Themenwelten, ebenso wie die richtige Positionierung der relevanten Ankermarken nicht der Fantasie der Betreiber überlassen bleiben,
sondern kann von Reckitt mit entsprechenden Platzierungsvorschlägen unterstützt werden.