Edeka Foodservice Mehr Kraft für Convenience

Edeka Convenience ist jetzt Edeka Foodservice zugeordnet, in dessen Vorstand Geschäftsführer Christian Meckel eingetreten ist. Von der neuen Konstellation erhofft man sich mehr Schlagkraft im C-Großhandel.

Donnerstag, 16. Februar 2023 - Großhandel
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Mehr Kraft für Convenience
Bildquelle: Edeka Nordoel

Die Edeka C+C Großmarkt GmbH – bisher Tochterunternehmen der Edeka Zentrale und bekannt unter der Marke Edeka Convenience– ist seit Anfang Januar ein selbstständiges Tochterunternehmen der Edeka Foodservice Unternehmensgruppe. Rund 50 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Mit dieser Maßnahme soll das Leistungsportfolio dieser Unternehmensgruppe weiter gestärkt werden, hieß es in einer Pressemitteilung kurz vor Weihnachten 2022. „Durch die Integration der Edeka Convenience stärkt der Edeka-Verbund die Schlagkraft und Flexibilität der Foodservice-Tochter und betont damit erneut die hohe Relevanz des Großverbrauchergeschäfts“, ergänzten die Verantwortlichen ihren Bericht über die Vorteile dieser Maßnahme. Christian Meckel, bisher Geschäftsführer von Edeka C+C Großmarkt, trat zum 1. Januar 2023 in den Vorstand der Edeka Foodservice Unternehmensgruppe ein. Zum selben Zeitpunkt trat außerdem Dietmar Zühlke, bisher Vertriebsgeschäftsführer bei der Edeka Minden-Hannover, in den Vorstand von Edeka Foodservice ein und arbeitet sich in die Ressorts von Stephan Wohler ein. Dieser soll sein Amt zum 30. Juni 2023 niederlegen und sich wieder seinen Aufgaben bei der Edeka Minden-Hannover widmen. CS sprach mit dem Unternehmen darüber, welche konkreten Auswirkungen diese Strategie für das Geschäft hat und wie Edeka Foodservice vor diesem Hintergrund künftig im C-Geschäft agieren wird.

Convenience Shop: Wie wird die Integration von Edeka Convenience in Edeka Foodservice erfolgen?
Edeka Foodservice: Die Edeka C+C Großmarkt GmbH ist seit dem 1. Januar 2023 ein selbstständiges Tochterunternehmen der Edeka Foodservice Unternehmensgruppe.

CS: In welchen Bereichen wird dadurch Schlagkraft und Flexibilität der Edeka Foodservice gestärkt, wie Sie es in Ihrer Pressemittelung betont haben?
EF: Durch die Überführung von Edeka Convenience in die Edeka Foodservice Unternehmensgruppe bündeln wir die Kompetenzen von Edeka für den Außer-Haus-Markt und das Convenience-Geschäft in einer Unternehmensgruppe. So können künftig die Bedürfnisse aller Kunden aus einer Hand bedient werden.

CS: Welche Vorteile ergeben sich aus Ihrer Sicht aus der neuen Konstellation in Ihrem Unternehmen für Betreiber von Convenience-Shops an Tankstellen etc.?
EF:
Durch die Bündelung unserer Kompetenzen erwarten wir eine Verbesserung des von der Unternehmensgruppe angebotenen Leistungsportfolios für all unsere Kunden.

CS: Streben Sie verstärkt an, im Foodservice- und Convenience-Geschäft Partner größerer Kunden zu werden, wie Sie es beispielsweise bei Orlen Deutschland ja schon sind. Oder liegt der Schwerpunkt Ihrer künftigen Aktivitäten im Convenience-Bereich bei Einzelunternehmern und Mittelstand?
EF:
Unsere Stärke liegt in der Vielfalt: wir sind in der Lage, alle Kundengruppen zu bedienen und werden bei der Akquise von Neukunden keine besonderen Schwerpunkte setzen.

CS: Das Shop-Geschäft in Tankstellen und anderen Kleinflächen ist in weiten Teilen weiterhin auch ein Retail-Geschäft. Wie stellen Sie künftig sicher, dass die entsprechenden Notwendigkeiten für dieses Business im Edeka-Foodservice-Umfeld weiterhin ausreichend berücksichtigt werden?
EF:
Die Kundengruppe Handel & Convenience ist und bleibt neben der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung eine der drei Hauptkundengruppen der Edeka Foodservice Unternehmensgruppe. Gerade durch die Überführung der Marke Edeka Convenience und Weiterführung der Geschäfte als Tochterunternehmen wird diese Strategie mit echten Tatsachen untermauert.

CS: Werden Sie auch Ihre Foodservice-Aktivitäten in Richtung anderer Convenience-Shops jenseits der Tankstellen ausweiten? Wird es dafür neue konzeptionelle Ansätze geben, beispielsweise Bistro-Konzepte?
EF:
Wir arbeiten aktuell an einigen Konzepten, zu denen wir unsere Kunden und Partner zu gegebener Zeit mit ins Boot holen.

CS: Welche Rolle wird die Edeka Minden-Hannover künftig spielen?
EF:
Die Edeka Minden-Hannover ist und bleibt einer der Gesellschafter der Edeka Foodservice Unternehmensgruppe.

CS: Autonome Stores und Smartstores werden von einigen Regionalgesellschaften der Edeka bereits im Markt erprobt? Werden Sie sich auf diesem Gebiet künftig ebenfalls noch stärker engagieren?
EF:
Eines der angesprochenen Konzepte, an denen wir arbeiten, ist dem Feld der Smart Stores zuzuordnen.