Team Beverage Convenience Mit Flaschenpost ins Consumer-Geschäft

Team Beverage Convenience, bedeutender Dienstleister für Mehrweggetränke, will seine Partnerschaft mit Lekkerland ausbauen, denkt aber auch über B-to-C-Lieferdienste nach.

Donnerstag, 17. Juni 2021 - Großhandel
Martin Heiermann
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Bildquelle: Team Beverage

Ganz ohne Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung ist auch Team Beverage bisher nicht durch die pandemische Krise gekommen. Der wichtigste Dienstleister und Getränkegroßhändler für Mehrweg-Gebinde im Convenience-Markt, der auch Partner von Lekkerland ist, verzeichnete für 2020 wohl ein ausgeglichenes Bild. Auf Anfrage von Convenience Shop teilte, Jörn Bastian, Geschäftsleiter Convenience, mit, das Unternehmen habe zwar Verluste im ersten Lockdown zu verkraften gehabt, aber „über den Sommer konnten diese wieder wettgemacht werden“. Erwartungsgemäß führte auch der zweite Lockdown zu Beginn 2021 zu Einbußen. Ursache waren natürlich die Ausgangsbeschränkungen, die Schließung von Autobahnraststätten und die teilweise verhängten Alkoholverkaufsverbote. Allerdings, so betont Bastian, gab es große Unterschiede. Sie waren abhängig vom jeweiligen Standort eines Outlets: „Tankstellen im städtischen Bereich profitierten von steigenden Umsätzen unter dem Stichwort Nahversorgung. Outlets in Bereichen, die viele Pendler als Kunden haben, verzeichneten Rückgänge“, beschreibt der Geschäftsleiter die Veränderungen.

Synergien mit Flaschenpost
Aus diesen Beobachtungen jedoch wollen Bastian und Team Beverage Convenience keine Folgerungen für die Geschäftsentwicklung oder das Geschäftsmodell des Dienstleister ableiten. Die Pandemie sei ein zeitlich einzugrenzendes Ereignis und Team Beverage Convenience sei als Dienstleister gut aufgestellt, war aus Bremen zu erfahren. Und dennoch denken die Verantwortlichen des Convenience-Dienstleisters offenbar zumindest über eine Ausweitung des Geschäftsmodells nach. Bastian bringt es gegenüber Convenience Shop auf den Punkt: „Wir beobachten die derzeit stark expandierenden Lieferdienste im Buisness-to-Consumer-Geschäft.“ Hintergrund ist wohl auch die Übernahmepolitik der Oetker-Gruppe, durch Transgourmet auch Gesellschafter von Team Beverage, im Getränke-Markt. Nicht nur neue Getränkefachgroßhändler, die sich nun im Verbund der Oetker-Gruppe befinden, werden von den Bremern entsprechend als Lieferpartner auch für Convenience-Stores eingebunden. Auch die Akquisition des Getränkelieferdienstes Flaschenpost durch Dr. Oetker Ende vergangenen Jahres spielt offenbar eine bedeutende Rolle. Man prüfe derzeit die beiden Geschäftsmodelle auf Synergien, war zu erfahren. „Möglicherweise kann Flaschenpost als ergänzender Logistikdienstleister für die letzte Meile“ genutzt werden, beschreibt Jörn Bastian die aktuellen Überlegungen. Zu einer weiter gehenden Stellungnahme war das Unternehmen noch nicht bereit. Möglicherweise können auch C-Stores künftig in einen solchen B-to-C-Lieferdienst einbezogen werden und profitieren.

Zudem betont Jörn Bastian die intensive Partnerschaft mit Lekkerland, die seit 2014 besteht. Die Übernahme des Großhändlers durch die Rewe-Group habe auf die Zusammenarbeit keine Auswirkungen gehabt. Man wolle die Kooperation, vertraglich bis 2023 geregelt, weiter ausbauen.
Jörn Bastian, Geschäftsleiter Team Beverage Convenience, beobachtet die derzeit stark expandierenden Lieferdienste im Buisness-to-Consumer-Geschäft genau.