Kloster Kitchen Zwei Sorten gehören ins Sortiment

Der Getränkehersteller Kloster Kitchen hat den Convenience-Markt in den Fokus genommen. Nach einem Relaunch Anfang des Jahres werden jetzt die Vertriebsaktivitäten gestärkt.

Mittwoch, 30. März 2022 - Getränke
Martin Heiermann
Artikelbild Zwei Sorten gehören ins Sortiment
Bildquelle: Kloster Kitchen

Das Getränke-Startup Kloster Kitchen meldet Erfolge im Impuls-Markt. Die Listungen im Convenience-Segment seien stark ausgebaut und in kürzester Zeit erhöht worden, teilt das Unternehmen mit, das seit dem vergangenen Jahr zu 49 Prozent zu Eckes Granini gehört. Mitverantwortlich für diesen Erfolg ist laut Unternehmen auch Julia Stöver, Key Account Managerin New Business. Stöver ist seit Ende 2020 bei Kloster Kitchen. Sie bringt dort ihre zwölfjährige Expertise unter anderem bei Shatler‘s Getränke ein, so das fränkische Startup. In diesem Zusammenhang begleitete sie offenbar bereits einige Markteintritte und war an der Weiterentwicklung von Key Kunden in der Gastronomie beteiligt. Ihr gelang es wohl auch, einige Großbäckereien für Kloster Kitchen zu gewinnen, etwa Dat Backhus, Junge, Malzers Backstube sowie die Bäko-Zentrale, Zulieferer für kleinere Bäckereibetriebe.
Zum Erfolg beigetragen hat vermutlich auch, dass die Brand Ende Januar dieses Jahres einem umfassenden Relaunch unterzogen wurde. Darauf möchte Stöver nun auf- bauen und empfiehlt allen C-Stores, die so genannten 1 Shots von Kloster Kitchen ins Sortiment aufzunehmen. Die kleinen Portionen sind in den Varianten Ingwershot Classic, Kurkuma und Granatapfel oder auch in der Limited Edition Cranberry Meerrettich, einer Kooperation mit Schamel, zu haben. „Dank der praktischen Portionsgröße von 30 Millilitern eignen sich die 1 Shots für den To-go-Verzehr und lösen die größten Impulskäufe bei Konsumenten aus“, sagt Stöver im Gespräch mit Convenience Shop über die Kleinstgebinde der Range. Sie kann derzeit aber noch keine konkreten Informationen darüber geben, wie sich der Relaunch insgesamt auf die Absatzzahlen ausgewirkt habe denn erst seit Anfang Februar wurde er im Handel kommuniziert. Im Anschluss daran erfolgte die schrittweise Einführung der neu gestalteten Produkte. Allerdings sei die Resonanz diverser Handelskanäle positiv ausgefallen: „Der Markenrelaunch war entsprechend ein strategisch wichtiger Schritt für uns“ zieht sie eine vorläufige Bilanz.

Shots sind in der Kassenzone richtig platziert
In Tankstellen-Shops und Convenience-Stores sieht die Key Account Managerin New Business die Shots in der Kassenzone auf Augenhöhe richtig platziert. Dort würden die meisten Impulskäufe ausgelöst. Ein weiterer Vorteil sei, dass die Produkte nicht kühlpflichtig sind. Rund um die drei Kern-Geschmacksrichtungen und den Topseller Ingwer Shot Classic, so kündigt Stöver an, werde das Startup in den kommenden Jahren sein Sortiment erweitern und saisonale Geschmacksvarianten bieten. Aus diesem Grund empfiehlt Kloster Kitchen ein bis zwei Sorten als Stammsortiment zu listen und dieses bei Aktionen temporär zu erweitern. Demnächst, wahrscheinlich im April oder Mai, werde der Getränkehersteller für den Sommer eine weitere Geschmacksrichtung auf den Markt bringen.

Key Account Managerin New Business Julia Stöver betreut seit gut einem Jahr den Vertriebsausbau für Kloster Kitchen im Convenience-Markt.
Neues Outfit: Die 30 Milliliter-Portionen in den Varianten Ingwershot Classic, Kurkuma, Granatapfel sowie die Limited Edition Cranberry Meerrettich, wurden jetzt zusammen mit Schamel kreiert.