Henkell Freixenet Nahe am Umsatzniveau von 2019

Deutliche Zuversicht gibt es bei der Sektkellerei Henkell Freixenet für dieses und für das kommende Jahr: „In ganz vielen Ländern ist die Stimmung und ist der Konsum zurück“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Andreas Brokemper. Umsatz und Absatz werden 2021 wegen der positiven Entwicklung klar über den Geschäftszahlen aus dem Vorjahr liegen.

Dienstag, 07. Dezember 2021 - Getränke
Convenience Shop
Artikelbild Nahe am Umsatzniveau von 2019
Bildquelle: Henkell Freixenet

Ob Henkell Freixenet wieder an das Niveau aus dem Jahr 2019 anknüpfen wird, entscheide sich in den nächsten fünf Wochen mit der Nachfrage nach Sekt, Wein und Spirituosen im äußerst wichtigen Weihnachts- und Silvestergeschäft. „Wie ein roter Faden zieht sich durch fast alle Märkte ein stärkeres Premiumkaufverhalten und ein stärkeres Markenbewusstsein“, erklärte Brokemper die Entwicklung der vergangenen Monate. Der Umsatz wachse dadurch deutlicher als der Absatz. Die weltweite Nachfrage nach Prosecco habe zudem im Jahr 2021 noch einmal signifikant zugenommen. Henkell Freixenet profitiere auch vom anziehenden Geschäft in Duty-Free-Shops und mit der Luftfahrt.

Als Gründe für die noch verhaltene Jahresprognose nannte der Manager die erneute Verschärfung der Corona-Maßnahmen und das dadurch möglicherweise veränderte Konsumverhalten der Menschen zum Ende des Jahres. Einen konkreten Ausblick für das kommende Jahr legte Brokemper nicht vor.