Energy-Drinks „Five Must Stocks“ für alle

Trotz Pandemie wuchs in diesem Jahr der Umsatz der Energy Drinks in den C-Stores. Wachstumstreiber waren auch die Marken von Monsterenergy. Gezielt baut das Unternehmen seine Distribution in Kiosken und Spätis aus und launcht weitere Innovationen.

Freitag, 01. Oktober 2021 - Getränke
Martin Heiermann
Artikelbild „Five Must Stocks“ für alle
Bildquelle: Monsterenergy

Nach wie vor sehen die Verantwortlichen bei Monsterenergy eine große Dynamik in der Kategorie der Energy Drinks. Das gelte auch für die Vertriebskanäle Tankstellen-Shop und Kiosk, stellt Greta Busch, Senior Head Away from Home & Field Force, fest. Im Lebensmittel-Einzelhandel haben die Produkte des Herstellers laut Marktforscher Nielsen im ersten Halbjahr dieses Jahres ein Umsatzplus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt. Und auch in den Tankstellen-Shops legten Monster-Drinks im gleichen Zeitraum um 27 Prozent zu. Das Monster-Ergebnis war damit besser als die Kategorie insgesamt mit 21 Prozent. Der Marktanteil stieg um 0,7 Prozentpunkte. Vertrieben werden die Energy Drinks von Coca-Cola European Partners Deutschland. Ein Grund dafür ist die Coca-Cola Beteiligung an Monster Beverage in den USA.

„Die Performance Energy Drinks Reign Total Body Fuel entwickeln sich ebenfalls sehr positiv“, stellt Busch zudem fest. Mit den in diesem Jahr gelaunchten Sorten Peach Fizz und Orange Dreamsicle sei das Portfolio sinnvoll ergänzt worden. Auch gelang es Monster, weitere Distributionspunkte hinzu zu gewinnen: 5.000 Kioske und Spätis zusätzlich bieten jetzt die Energy Drinks des Herstellers an. Ziel sei es, künftig in allen Außer-Haus-Kanälen die so genannten „Five Must Stocks“zu platzieren. Mit diesen fünf Sorten will der Hersteller die unterschiedlichsten Trinkanlässe bedienen. Wachstumstreiber, so Busch, seien vor allem die zucker- und kalorienfreien Sorten und die Varianten mit Geschmack.

Zwei neue Geschmäcker
Für die Zukunft ist Monsterenergy optimistisch. Die positive Entwicklung, auch in den C-Stores, werde sich fortsetzen, sagt die Managerin. Die Pandemie habe in Deutschland keinen negativen Einfluss gehabt, auch nicht in den Tankstellen-Shops. „Kioske und Spätis werden weiterhin in unserem Fokus stehen“, betont Busch. „Nach den Launches von ‚Ultra Fiesta Mango‘ und ‚Monarch‘ stehen dieses Jahr noch zwei weitere Neueinführungen der Marke Monster Energy in den Startlöchern“, kündigt sie gegenüber CS an.

Vor kurzem hat das Unternehmen Nitro Super Dry in das Energy-Regal gebracht. Der Drink definiere sich durch die Nitro-Technologie und werde mit Distickstoffoxid versetzt. So entstehe ein prickelndes Trinkgefühl. Ab November erweitert Ultra Watermelon die zucker- und kalorienfreie Range um den Trendgeschmack Wassermelone. Bei den Performance Energy Drinks, die einen funktionalen Zusatznutzen bieten, gab es zwei Innovationen: Reign Total Body FuelOrange Dreamsicle, inspiriert von dem bekannten Orangen-Stileis, und Peach Fizz mit Pfirsich-Geschmack und einem Hauch Zitrone. In diesem neuen Segment, das Monster mit der Marke Reign bedient, hatten sich im Jahr 2020 viel neue Anbieter bemerkbar gemacht.