Avolta / Autogrill Auf Platz eins in Köln-Bonn

Autogrill Deutschland, Tochterunternehmen der Avolta-Gruppe, wird zum größten Food & Beverage-Anbieter am Flughafen Köln-Bonn. Der Vertrag ist unterzeichnet. Erste Formate sollen im Herbst die Pforten öffnen.

Montag, 12. August 2024 - Bahnhof und Flughafen
Martin Heiermann
Artikelbild Auf Platz eins in Köln-Bonn
Bildquelle: Flughafengesellschaft Köln-Bonn

Autogrill Deutschland, zur Schweizer Avolta-Gruppe gehörig, eröffnet in diesem und im kommenden Jahr auf rund 3.800 Quadratmetern in den Terminals 1 und 2 des Flughafens Köln-Bonn insgesamt 17 neue Gastronomie-Einheiten. Die entsprechenden Verträge sind im Frühjahr von der Flughafengesellschaft und Autogrill-Verantwortlichen Walter Seib, CEO for Northern, Central & Eastern Europe, sowie Martin Heuer, Country General Manager unter anderen für Deutschland und Österreich sowie Le Crobaq Geschäftsführer, unterzeichnet worden. Der Travel Retailer hat dafür nach einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren unter mehreren Bietern den Zuschlag erhalten. Der Vertrag habe eine zehnjährige Laufzeit, so die beiden Partner. „Die 17 neuen F&B-Stores, die wir in den Terminals 1 und 2 eröffnen werden, umfassen eine Reihe von unseren eigenen Konzepten, darunter Brewgate, Le Crobag und Two Tigers“, kündigt CEO Seib auf Anfrage von Convenience Shop an. Aber auch bekannte Franchise-Marke seien darunter, wie etwa Burger King, Espresso House und Simit Sarayi. Reisenden soll damit eine Vielzahl von Möglichkeiten geboten werden, sich zu versorgen. „Von Schnellrestaurants und Grab & Go-Lösungen, die durch digitale Kioske und QR-Code-Bestell- und Bezahlsysteme unterstützt werden, bis hin zu Restaurants mit Tischbedienung wie Terracotta und dem Traditionsrestaurant Früh bis Spät“, gebe es eine große Auswahl, so Seib. „Früh bis Spät“ sei zudem eine Kooperation mit der regionalen Früh-Brauerei. Mit Vertragsunterzeichnung und der Übernahme der 17 Verkaufsflächen wird Autogrill der größte F&B-Betreiber am Flughafen Köln, so das Unternehmen. Erste Umbaumaßnahmen starten derzeit. Die Eröffnung einiger nicht vermieteter Flächen sei nach dem Umbau bereits ab Herbst 2024 geplant. Nach und nach folge die Eröffnung weiterer Outlets. Zum Jahresende sollen die meisten Flächen an Avolta übergeben worden sein.

Flughafen Köln-Bonn liegt zentral
Probleme sieht die Avolta- /Autogrill-Gruppe am Flughafen Köln-Bonn offensichtlich nicht. Durch die zentrale Lage des Flughafens in Deutschland habe er ein Einzugsgebiet von über 17 Millionen Einwohnern, in einem Umkreis von hundert Kilometern, so Walter Seib. Darüber hinaus weise er ein erwartetes Passagierwachstum von 3,1 Prozent auf. Der Betrieb rund um die Uhr und die tagtäglich 15.000 Mitarbeitenden des Flughafens gewährleisten, nach Einschätzung von Avolta, eine konstante Kundeninteraktion. Zudem sei der Flughafen von der Unternehmensberatung Skytrax als drittbester Regionalflughafen in Europa im Jahr 2021 ausgezeichnet worden. „Unsere neuen Stores, die im vierten Quartal 2024 eröffnen, werden diese Vorteile nutzen“, so CEO Seib.

Auch insgesamt sieht Avolta die Zukunft des Travel-Retail-Markts in Deutschland positiv, unterstreichen die Verantwortlichen: „ebenso wie die aktuellen Markttrends, die wir beobachten.“ Global CEO Xavier Rossinyol betone immer wieder, dass die Menschen offensichtlich gerne reisen. Ein ständiger Anstieg der Ausgaben für Convenience und F&B- Produkte auf Reisen sei die Folge. Die Gruppe sei an 67 Bahnhöfen vertreten und an den Flughäfen in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf und bald natürlich auch in Köln. Avolta evaluiere kontinuierlich die Entwicklungsmöglichkeiten in Deutschland.
Auch an Flughäfen in Deutschland betreibt Avolta / Autogrill das Format Le Crobaq.