In den Blick genommen wurden ihre Mieterstruktur und die Kunden-Frequentierung 2022 im ersten Halbjahr 2023. Während der Hamburger Hauptbahnhof beispielsweise der meistfrequentierte Bahnhof Deutschlands ist, beherbergt der Leipziger Hauptbahnhof mit 122 Läden die meisten Einzelhandelsmieter, so zwei Ergebnisse. Das 9-Euro-Ticket und das Deutschlandticket hatten vor allem in den Bereichen To-Go, Food und Drogerie positive Effekte. Meistfrequentierte Bahnhöfe waren nach Hamburg (52,2 Millionen Besucher) Frankfurt am Main (46,5 Millionen) und Hannover (43,7 Millionen), Köln (35,6 Millionen) und Düsseldorf (35,3 Millionen). Die Hauptbahnhöfe Berlin und München sind nicht unter den Top-5. Die Besonderheit in Leipzig ist, dass der Hauptbahnhof auf drei Ebenen Verkaufsflächen bietet. An zweiter Stelle liegt der Berliner HBF mit 72 Mietern. 51 Prozent aller Mieter der untersuchten Bahnhöfe gehören der Gastronomie an. 37 Prozent entfallen auf den Einzelhandel und zwölf Prozent auf Dienstleistungen. Die Top-10 Mieter stammen fast ausschließlich aus der Gastronomie. In den 25 Bahnhöfe liegt der Systemgastronomie-Anbieter Le CroBag mit 32 Filialen auf Platz eins. Es folgen Ditsch (23) und Back Werk (22) sowie Press & Books (22), alle drei sind Valora Formate.