„Der bedienerfreundliche, robotergesteuerte Smart Store zählt zu den modernsten seiner Art und bietet eine hohe Artikelkapazität bis zu über 600 Produkten“, erläutert Ann-Cheryl Römpp (2.v.r.), Leiterin Category Management und Marketing bei Oest Energies. In der Oesteria werde ein ausgewähltes Sortiment, das ausschließlich von Erzeugern aus der Region kommt, offeriert.
Ein wichtiger Aspekte im Entwicklungsprozess des Smart-Store- Konzeptes war die Namensfindung Oesteria, wie Matthias Pape, Geschäftsführer Oest Energies (r.), erläutert: Zum einen ist unser Firmennamen Oest, mit seiner mehr als 100-jährigen Geschichte und der besonderen Heimatverbundenheit darin enthalten. Zum anderen ist der Name eine Hommage an die historischen Osterien, die für regionale Produkte und hohe handwerkliche Qualität stehen. Das trifft den Kern unseres Smart-Store-Konzeptes“, so Pape.
Neben Fleisch, Wurst, Käse, Eiern und Mehl von Erzeugern aus der Umgebung können an dem Smart Store auch regionale Spezialitäten, wie zum Beispiel Kaffee, Getränke oder Honig und Fertiggerichte gekauft werden.
Sieben Tage die Woche, rund um die Uhr. „Auf die überall erhältlichen tankstellentypischen Produkte wie Zigaretten, Cola oder Energie-Drinks, die nicht aus der Umgebung stammen, haben wir dabei bewusst verzichtet“, erklärt Römpp. Der Kunde habe die Wahl, ob er seine Bestellung vor Ort am Display auswählen möchte, oder ob er vorher im dafür eingerichteten Onlineshop seine Produkte zusammenstellt und diese dann mit einem Warencode am Smart Store abholt. Als Gründungsgesellschafter der Deutschen Avia betreibt das Unternehmen ein Tankstellennetz mit rund 100 Stationen im süddeutschen Raum.