Mundorf Weniger Tankstelle im Shop

Mit dem Umbau des Tankstellen-Shops am Siegburger Stammsitz hat der Mittelständler Mundorf diesen aufgewertet. Dort werden zudem eine große Waschanlage, SB-Waschplätze und eine E-Ladesäule betrieben.

Donnerstag, 07. Dezember 2023 - Tankstelle
Martin Heiermann
Artikelbild Weniger Tankstelle im Shop
Bildquelle: S-IQ

Das Zeitschriften-Sortiment ist in Siegburg nach wie vor eines der umfangreichsten. Darauf weisen die beiden Geschäftsführer Fabio und Luca Mundorf gerne hin. Denn auch schon vor dem Umbau war die Mundorf-Tankstelle in der Luisenstraße, in der rheinischen Kreisstadt, unweit von Köln, für ein breites Presse-Angebot bekannt. Nach dem Umbau und der Wiedereröffnung des Stores ist dieses Sortiment zwar etwas kleiner geworden, aber mit einer Regalfläche von zwölf laufenden Metern immer noch deutlich größer als anderswo. Zudem haben sich die Zeitschriften auch über den Umbau hinaus ihren Platz auf der Shopfläche sichern können, direkt rechts neben der Kassenzone.

Ansonsten hat der Umbau den Store deutlich verändert. Die Verantwortlichen haben dafür mit dem Shop-Entwickler und Ladenbauer S-IQ zusammengearbeitet. Herausgekommen ist eine um 30 auf 170 Quadratmeter vergrößerte Verkaufsfläche. Die Fläche wurde entkernt, so dass optisch ein großer offener Raum entstand. Allerdings wurde die Fläche auch geteilt, denn einen Anteil pachtete der Backwarenanbieter Kamps und betreibt dort auf eigene Rechnung einen Backshop. Zudem wurde ein zentraler Eingang geschaffen, anstelle der bisherigen zwei. Auch wurde die Fensterfront zum Forecourt komplett erneuert. Und so konnte bereits im Sommer die Eröffnung des renovierten Stores gefeiert werden. „Wir habe dem Shop einen modernen, klaren und offenen Charakter gegeben“, betont Volker Walz, S-IQ-Geschäftsführer, im Gespräch mit Convenience Shop. So entstehe der Eindruck einer Atmosphäre „jenseits einer Tankstelle“.

Offenes Erscheinungsbild
Beim Betreten des Mundorf-Shops haben Kunden nicht den Eindruck eines zweigeteilten Stores. Das Design ist einheitlich. Speziell angefertigte Regale in schwarzer und holzfarbener Optik prägen das Erscheinungsbild. Rechts befindet sich das Kamps-Outlet, nur leicht abgesetzt zur übrigen Fläche. Links findet die Kundschaft
einen offen Weg – nicht zugestellt durch Regale oder Aktionen – hin zur Kassenzone. Drei Kassenplätze stehen zur Verfügung. Das Kassenregal ist niedriger, so dass es weniger als Barriere wirkt. „Das breite Tabaksortiment mit Produkten zwischen Zigaretten und Tabakerhitzern findet jetzt mehr Platz“, betont Fabio Mundorf. Auch sei die Nachfrage nach Coffee-to-go durch die gute Sichtbarkeit der Kaffeemaschine gestiegen. Insgesamt aber habe sich das Sortiment durch den Relaunch nicht groß verändert, berichten die Mundorf-Geschäftsführer. Allerdings steht das Präsentationsmodul für Motoröl und Fahrzeugzubehör deutlicher im Fokus. Sobald Kunden den Shop betreten, stoßen sie auf diese Warengruppe. Hinzugekommen ist auch eine digitale Ölfinder-App, die den Schmierstoff fürs Auto heraussucht, und ein SB-Geldautomat.