Tankstellen weiter wichtig BFT mit neuer Branchenstudie

Der Bundesverband Freier Tankstellen (BFT) hat die aufschlussreiche „Branchenstudie Tankstellenmarkt 2022“ zu Lage und Zukunft der Stationen vorgelegt.

Dienstag, 31. Oktober 2023 - Tankstelle
Hans Jürgen Krone
Artikelbild BFT mit neuer Branchenstudie
Bildquelle: BFT

Tankstellen spielen weiterhin eine wichtige Rolle“, das ist die Schlussfolgerung des Bundesverbands Freier Tankstellen (BFT) aus der kürzlich vorgelegten „Branchenstudie Tankstellenmarkt 2022“, die die Strategieberatung Schramm-Klein in seinem Auftrag anfertigte. „Neue Energieformen, ein breites und qualitativ hochwertiges Shop- und Bistroangebot sowie verschiedene Dienstleistungsangebote sorgen dafür, dass den Tankstellen auch künftig eine wichtige Rolle innerhalb der Gesellschaft zukommt“, ist der BFT auf Grundlage der Studie überzeugt. Warum es den nicht zu leugnenden Wandel in der Branche gebe, habe vielfältige Gründe: „Das veränderte Mobilitätsverhalten durch die Corona-Pandemie, die mit steigenden Energiepreisen und veränderten Lieferketten verbundene Energiekrise als Resultat aus dem Ukraine-Krieg und der zunehmende Druck derGesellschaft, mehr für den Klimaschutz zu tun und deshalb fossile Energieträger abzuschaffen“, sagt der BFT. Jetzt verspricht die Studie Antworten darauf, wie sich die Branche verändert und inwiefern sie sich an die neuen Rahmenbedingungen anpassen muss, um künftig eine relevante Rolle zu spielen. Die Analyse setzt sich mit den Geschäftsfeldern Shop, Kraftstoffe, Dienstleistungen und Autowäsche auseinander und bewertet diese nach ihren Chancen und Risiken.

Chancen im Shop-Geschäft
Laut der Branchenstudie bietet das Shop-Geschäft mit seinem Convenience-Angebot weiter große Chancen, da die Tankstellen ihren Kunden durch schnelle und einfache Einkaufsmöglichkeiten einen Mehrwert böten. Außerdem können sie insbesondere im ländlichen Raum die Rolle des Nahversorgers übernehmen. Bei den Konzepten könne es sich beispielsweise „um Shop-Konzepte mit einem breiten Lebensmittelangebot und Haushaltsprodukten handeln oder um Shops, die sich an Food-to-go-Gastronomie orientieren und die eine breite Auswahl an Convenience Food oder Fastfood anbieten“, handeln. Auch als Verweil-Ort mit dem Charakter einer Gaststätte oder eines Cafés, sei das Konzept sinnvoll. „Jede einzelne Tankstelle muss für ihren individuellen Standort das passende Geschäftsmodell finden und einen Spielraum für Investitionen entwickeln, um mit Ideen experimentieren und den Betrieb immer wieder neu optimieren zu können. Hier sind die mittelständischen, meist familiär geprägten Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flexiblen Strukturen klar im Vorteil“, ist Duraid El Obeid, Vorstandsvorsitzender des BFT, überzeugt.