Arnold André Handelsgold-Relaunch und Absatzplus für Clubmaster und WFT

Deutschlands größter Zigarrenhersteller Arnold André befindet sich in einer positiv bewegten Zeit, stellt das Unternehmen fest. Denn die Marken des Herstellers würden aktuell viel Aufmerksamkeit finden.

Mittwoch, 10. Januar 2024 - Tabak
convenienceshop
Artikelbild Handelsgold-Relaunch und Absatzplus für Clubmaster und WFT
Bildquelle: Arnold André

Das treffe auf die Zigarillomarke Clubmaster zu, die einen Relaunch erhalten habe. Durch den neuen Clubmaster Markenauftritt verzeichneten die Absätze „eine sehr gute Entwicklung“, so das Unternehmen. „Bestehende Verwender konnten gebunden und neue Genießer zur Marke gebracht werden“, hieß es weiter. Eine ähnliche Modernisierung werde auch bei der Traditionsmarke Handelsgold in 2024 stattfinden. Seit Ende 2023 werde den Handelsgold-Verwendern auf die Veränderung „Appetit“ gemacht.

Mit „WTF! Shisharillo“ habe Arnold André zudem den Nerv der Zeit getroffen. Die Präsentation der Marke „WTF! Shisharillo“ sei der Hingucker, der Eye-Catcher am POS seit Mai 2020. WTF verzeichne kontinuierlich hohe zweistellige Wachstumsraten. Auch wachse der Export weiter. In Summe entwickle sich für die in Königslutter hergestellten Marken sehr positiv. Mittlerweile würden weit über zwei Drittel der produzierten Menge im Export vermarktet. Frankreich bleibe wichtigstes Exportland.

Das Nachverfolgungssystem Track & Trace muss zum 20. Mai 2024 für Zigarren und Zigarillos umgesetzt werden. Dadurch werde der Weg einer Verpackungseinheit lückenlos dokumentiert. Ziel des Gesetzgebers war die Vermeidung von Schmuggel. Bisher habe Track & Trace das Unternehmen ein Investitionsvolumen von rund 5,5 Millionen Euro gekostet.