Der Convenience-Shop-Lieferant MCS führt unter der Marke Qwik24 ein neues Smart Store Konzept ein. Mit dem Konzept will die MCS auf die steigende Nachfrage nach flexiblen Einkaufslösungen reagieren.
Mit dem neuen Smart Store Format sei eine lückenlose Versorgung von Konsumenten rund um die Uhr möglich und das auch in Zeiten zunehmenden Personalmangels. Qwik24 basiert laut MCS auf einem automatisierten Geschäftsmodell, das ohne Kassenpersonal auskommt und setzt auf Technologien wie kontaktlose Bezahlsysteme und Zutrittskontrollen. Ziel sei es, Betreibern von Convenience-Shops und anderen Anbietern, insbesondere im Mobilitätsumfeld, von Automatentankstellen bis E-Mobility Hubs eine Versorgungslösung anzubieten.
Die Marke Qwik24 stehe für ein Smart Store Konzept unabhängig von Öffnungszeiten. Der Markenname und ein markantes Design sollen für Wiedererkennbarkeit und Differenzierung gegenüber herkömmlichen Einzelhandelsformaten sorgen. „Wir haben insbesondere unsere mittelständischen Kunden im Blick, die nach einfach umzusetzenden und bezahlbaren Lösungen suchen“, erklärt MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger. Man wolle die Qwik24 Betreiber unterstützen mit standortorientierten Sortimenten und einem Spektrum an Werbeunterstützung wie Social Media oder Digital Signage.
MCS plane, das Format sukzessive in verschiedenen Vertriebstypen in diesem Jahr einzuführen und dabei Partnerschaften mit unterschiedlichen Betreibern und Technologiedienstleistern einzugehen.