Molkereiprodukte Mit Mopro mehr Frische zeigen

Molkereiprodukte haben das Potenzial, vom Rand des Shop-Sortiments mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Die Anbieter der Produkte haben bei ihren Konzepten inzwischen das Shop-Geschäft stärker im Blick.

Montag, 08. März 2021 - Nahversorgung
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Mit Mopro mehr Frische zeigen
Bildquelle: Milram, Münsterland

Molkerei-Produkte spielen in den meisten Convenience-Shops hier zu Lande nur am Rande eine Rolle. Allzu oft gibt es in den Shop-Kühlungen nur eine sehr kleine Auswahl, die manchmal nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt scheint. Sicherlich steht dahinter auch die Erfahrung der Shop-Betreiber, die meist an ihren Standorten eine nur begrenzte Nachfrage feststellen. Doch einen solche Situation hat man sicherlich oft auch dem eigenen Konzept zuzuschreiben.

Anspruchsvolle Kunden
Bei Molkereiprodukten der so genannte weißen und gelben Line (Milch und Käse) sind die Kunden anspruchsvoll und wollen auch Abwechslung. Nicht umsonst weist das Fachmagazin Lebensmittel Praxis immer wieder darauf hin: „Keine Branche liefert mehr Innovationen“.

Die auch durch die Corona-Krise gestiegenen Ansprüchen an die Convenience-Shops stellt die Molkereiprodukte aktuell stärker in den Fokus der Betreiber. Erstens wollen sie die Situation, dass viele Convenience-Shops durch die Corona-Krise von einer breiteren Kundenzielgruppe stärker als Nahversorger gesehen werden, nachhaltig nutzen und diese Kunden halten. Zweitens geht es darum, in den Shops auch Frische zu signalisieren und das lässt sich mit dem Molkereiprodukte-Angebot wahrscheinlich einfacher umsetzen als mit anderen Frische-Sortimenten. Die aktuelle Situation wird die Hersteller voraussichtlich auch dazu bewegen, noch mehr Produkte in To-go-Verpackungen anzubieten, ebenso wie in Singleportionen, die natürlich in Sachen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit eine Herausforderung sind. Wichtig für die Profilierung von Molkereiprodukten ist es dabei wohl auch, dass das wieder auflebende Bistro-Geschäft ebenfalls stärker eben solche Produkte in den Fokus der Aufmerksamkeit bringt. Das ist wohl auch im Lebensmittel-Einzelhandel weiterhin eine Aufgabe. So schrieb das Magazin Lebensmittel Praxis kürzlich dazu „Wer Hunger hat, geht im Handel an die Fleischtheke. Denn dort findet er heiße Frikadellen, Würstchen, frisch gebratene Hähnchenschenkel, Leberkäse-Semmeln und vieles mehr für den kleinen und teilweise auch großen Hunger. An der Käsetheke hingegen ist das gastronomische Angebot meist dürftig.“

Inspirationen unterschiedlicher Art für ein qualifiziertes Angebot an Molkereiprodukten, das auch für die Bistros der Convenience-Shops geeignet und auch leicht umzusetzen ist, liefert immer wieder Milram. „Impulskäufe spielen auch in diesem Bereich der Convenience-Branche eine wichtige Rolle“, betont das Unternehmen gegenüber Convenience Shop. Mit kreativen Konzepten könnten sich Shops vom Wettbewerb abheben und zusätzlichen Umsatz generieren. Als Beispiel dafür nennt Milram hausgemachte Milchshakes. Diese schafften Impulse auch als saisonale Ideen für die kommende Zeit, zum Beispiel mit Donut und Salzbrezeln zu Halloween oder mit Spekulatius und Lebkuchen zum Weihnachtsgeschäft. „Ob fruchtig-sahniger Genuss, kaffeehaltiger Muntermacher oder trendiger Snack für unterwegs – Milchshakes bereichern das Angebot und bieten beachtliches Differenzierungspotenzial“, ist man bei Milram überzeugt.

Wichtig ist dabei aber, dass sie relativ einfach herzustellen sein müssen. Das stellt das Unternehmen mit der Milchshake-Basis von Milram Food-Service sicher. Das flüssige Produkt in der wiederverschließbaren Ein-Liter-Weichpackung gilt dabei als praktische Alternative zur meist aufwändigen Zubereitung mit Eiscreme.

Schnell und trendig
 „Mit wenigen Handgriffen entstehen ganz unterschiedliche Milchshakes: Einfach die Milchshake-Basis mit Crushed Ice oder Eiswürfeln und entsprechenden Wunschzutaten im Standmixer vermengen – fertig. Mit frischen Früchten oder Fruchtsoßen, mit Espresso, Schoko- oder Karamellsoße, aber auch mit Avocado oder Kürbis lassen sich immer wieder neue Shakes zubereiten. Mit Schokosplittern, Popcorn, Cookies oder auch Käsekuchen vom Vortag werden daraus auf die Schnelle trendige Freakshakes zum Löffeln. Für cremiges Eis einfach TK-Früchte mit der Milchshake-Bases im Standmixer mischen“, beschreibt das Unternehmen die Vorgehensweise und verweist auf Rezeptideen und auch Videos auf der Milram-Website: www.milram-food-service.de/milchshake-basis.

Auch bei Frischli sind neue Produkte im Angebot, die die Mopro-Kompetenz in C-Shops fördern können. Seit Anfang 2020 haben die Frischli Milchwerke ihre neuen Becherportionen im Sortiment. Sechs Sahnepuddinge sowie drei Sorten Milchpudding sind im 85-Gramm-Portionsbecher erhältlich. Praktisch dabei: Sie sind lange ungekühlt haltbar, kennzeichnungsfrei für Zusatzstoffe und für die vegetarische Ernährung geeignet. Neu und als Basis für vielfältige eigene Dessertkreationen der Teams in den Bistros der C-Shops geeignet sind Milchpuddinge im Fünf-Kilogramm-Eimer in Bio-Qualität, mit 1,5 Prozent Fett im Milchanteil und höchstens sechs Prozent zugegebenem Zucker. Auch neu: das Joghurterzeugnis Yo-Fruit in drei Sorten. Praktisch auch hier, dass die drei Varianten Erdbeere, Vanille und Pfirsich-Maracuja ungekühlt haltbar sind.