Tradition und Moderne Die Neuerfindung des Kiosk

Mit ihrem Kiosk Mummel in Gelsenkirchen wollen die jungen Betreiber auch die Trinkhallen-Kultur in die Zukunft retten. Dazu haben sie einen Online-Shop etabliert und sind darüber hinaus auf dem besten Weg, eine Marke zu schaffen.

Montag, 13. Mai 2024 - Kleinfläche
Martin Heiermann
Artikelbild Die Neuerfindung des Kiosk
Bildquelle: Kiosk Mummel / Ekamp

Eine Neuerfindung des Kiosk und gleichzeitig die Fortführung einer langen Tradition – dafür steht der Kiosk Mummel in Gelsenkirchen-Erle. Er ist auf der einen Seite ein klassisches Büdchen, auf der anderen ein moderner Online-Shop. Gerade das macht seinen besonderen Charme aus. Hinzu kommen das Engagement und die Freude, die das junge Betreiber-Ehepaar Linda und Christoph Ekamp in ihren Shop einbringen. Das strahlt aus. Und so hat der Kiosk Mummel bereits einige Bekanntheit und Beliebtheit, nicht nur in der näheren Umgebung, sondern auch in der weiteren Region erlangt. Das obwohl er erst Mitte 2023 unter der Regie der beiden neuen Inhaber an den Start gegangen ist. Allerdings besteht der kleine Shop mit Verkaufsfenster und Terrasse für einen gemütlichen Kaffee oder ein kühles Bier bereits seit 1938 an diesem Standort. Bevor die Ekamps ihn übernommen haben, wirkten dort über die Jahre hinweg sechs verschiedene Pächter und Betreiber.

Auf dem Weg zum Kiosk 2.0
Neuen Schwung und in den Medien den Titel „Kiosk 2.0“ brachte dem Büdchen in den vergangenen Monaten ein Online-Shop, der allerdings keine Tabakwaren oder Getränke offeriert, sondern ausschließlich auf Kiosk-Mummel-Tüten setzt. Diese sind gefüllt mit Süßwaren, von der Lakritz-Schnecke bis zum blauen Haribo-Schlumpf, also bunt, süß und zugleich auch sauer. Angeboten werden fertige Mischungen wie etwa die XXL-Blaue Tüte, die XXL-Veggie-Tüte, die Veilchen- oder Kohlenpott-Tüte und natürlich auch die Blau-weiße-Schalke-Tüte. Darüber hinaus ist eine individuell gemischte Zusammenstellung möglich. Die rund zwanzig Produkte im E-Shop können onlinegeordert und auch bezahlt werden.Mummel-Tüten werden darüber hinaus auch bis vor die Haustür liefern, so die Ekamps. Dies erfolge zwar nicht durch einen eigenen Lieferdienst, dafür aber in Zusammenarbeit mit dem Logistiker Hermes. Eine Abholung der Bestellung ist aber natürlich jederzeit auch vor Ort möglich.

Denn Ziel ist es, über den Internet-Shop eine größere Zahl von Kunden zu erreichen, die nicht in der unmittelbarer Nachbarschaft zu Hause sind. Denn auch die Ekamps wissen, dass es gegenwärtig nicht immer einfach ist, das Kiosk-Geschäft erfolgreich zu betreiben. Gerade deshalb entschlossen sich die beiden, die im Nachbarort Dorsten aufgewachsen sind, nachdem sie aus Süddeutschland zurückgekehrt waren, einen Kiosk zur retten, etwas für die Kiosk-Kultur zu tun und nicht nur ihren eigenen Kindern die Gemischte Tüte näher zu bringen. Die Wahl fiel schließlich auf den Kiosk Mummel. So sind sie nun, wie sie selbst sagen „stolze Besitzer eines eigenen Büdchens“ und hoffen, dass sie ihre Leidenschaft für das emotionale Thema „Trinkhalle“ auch auf ihre Kunden übertragen können. Ein Erfolg ist, dass sie bereits eine Marke geschaffen haben. Denn ihre Kundschaft spricht nicht mehr von der gemischten, sondern nur noch von der Mummel-Tüte.