Im Rahmen der Dachmarke Transgourmet Deutschland sind die beiden Großhandelsspezialisten Transgourmet für den Belieferungsgroßhandel und Selgros für den Abholgroßhandel vertreten. Neben diesen gibt es weitere spezialisierte Unternehmen. In Deutschland ist Transgourmet, dessen Firmensitz im hessischen Riedstadt liegt, führend im Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, soziale Einrichtungen, Einzelhandel und andere Gewerbe. Aber auch das Geschäft mit den Tankstelle-Shops in Deutschland hat das Unternehmen durchaus auf dem eigenen Zettel.
Besonderes Verkaufsregal
In Sachen Retail-Convenience-Konzepte für die Gastronomie, aber etwa auch für Blumenläden oder DHL-Shops und weitere Kunden zeigt das Unternehmen seit dem Frühjahr 2023 mit seinem Konzept „Hey Tante!“ – in Anlehnung an die sprichwörtliche Tante Emma – auf ungewöhnliche Art und Weise Flagge. Das besondere Verkaufsregal-Konzept, so teilte das Unternehmen mit, solle dazu führen dass die Kunden „als Mitglied der ‚Genuss-Familie‘ die volle Power der etwas unangepassten Tante zu spüren“ bekämen. „Pretty in Pink, extravagant und vollgepackt mit starken, angesagten Produkten und guten Stories kommt das in Deutschland gefertigte Verkaufsregal daher“, ergänzte das Unternehmen und meint, es könne eigentlich „überall platziert werden, wo Impulskäufe möglich sind“.
60 Artikel im Sortiment
Zum Start umfasste das Sortiment von „Hey Tante!“ 60 Artikel, von denen 30 für die Erstbestückung vorgesehen sind. Die Sortimentspalette des Retail-Konzepts von „Hey Tante!“ reicht dabei von Gourmet-Gummibärchen und Chips mit Spiegelei-Geschmack über Geschenkartikel bis hin zu Feinkostprodukten, die so nicht im Supermarkt nicht zu finden seien, wie das Unternehmen betont.
Auch für den Imagesupport
Dabei soll es natürlich für die Gastronomen und Händler, die ihren Kunden dieses Zusatzangebot machen nicht nur um die Zusatzumsätze gehen, die durch spontane Heißhungerattacken der Kunden, deren Wunsch, ein Mitbringsel für ein Essen mit Freunden zu besorgen, oder die Eingebung doch noch schnell ein kleines Geschenk für einen vergessenen Geburtstag zu besorgen, entstehen. Vielmehr gehe es auch um „einen Imagesupport durch passgenaue Marketing-Pakete zum Aufbau einer neuen Zielgruppe“, wie Transgourmet meint.