Artikelbild Testet "Asda On the Move" an Tankstellen der EG Group

Britischer Lebensmittelhändler Asda

Testet "Asda On the Move" an Tankstellen der EG Group

Der britische Lebenmittelhändler Asda will sich in Sachen Convenience neu positionieren. Dafür testet er jetzt sein neues Konzept ‘Asda On the Move’ an Tankstellen der EG Group in Ashby, Leamore and Primley.

28.09.2020 - International Hans Jürgen Krone
Artikelbild „Die Welt ein bisschen kleiner machen“

Henry O. Armour

„Die Welt ein bisschen kleiner machen“

Er ist der bekannteste Vertreter der globalen Convenience-Branche: Henry O. Armour, President und CEO der National Association of Convenience (NACS) in den USA. Armour stand uns aus Anlass des Jubiläums ausführlich Rede und Antwort. Hier der erste Teil:

22.09.2020 - International Convenience Shop
Artikelbild Convenience-Konzept "Mio" für Kleinstflächen

Shell und Migrolino in der Schweiz

Convenience-Konzept "Mio" für Kleinstflächen

Migrolino, eine Tochtergesellschaft des Migros-Genossenschafts-Bundes, und die Shell (Switzerland) AG erweitern ihre langfristige Partnerschaft im Retailgeschäft auf die Shell Select-Shops. Zusätzlich zum bisherigen Shopgeschäft im klassischen Conveniencemarkt, wird die Zusammenarbeit mit der Lancierung von "Mio" auch auf Kleinstflächenformate ausgeweitet. Shell führt seit 2008 Migrolino-Shops in ihrem Tankstellennetz. Diese Zusammenarbeit wurde 2018 bereits durch eine Vertragsverlängerung vertieft.

16.06.2020 - International Hans Jürgen Krone

Weitere Meldungen

US-Strafzölle

Deutsche Kekse und Waffelprodukte hart getroffen

Die Erhebung eines Strafzolls von 25 Prozent auf gesüßte Kekse und Waffelprodukte, die aus Deutschland in die Vereinigten Staaten exportiert werden, trifft die deutschen Hersteller von Feinen Backwaren sehr hart. Das teilt der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie mit. Seit der Einführung der Strafzölle Einführung im Oktober 2019 sei der Außenhandelsumsatz bis Anfang April 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den betroffenen Produktgruppen in der Menge um 21,7  Prozent gesunken. Für den weiteren Jahresverlauf 2020 werden noch deutlich größere Rückgänge bis hin zum kompletten Wegfall des US-Geschäfts bei einzelnen Unternehmen erwartet.

16.06.2020 - International Hans Jürgen Krone

BP und Albert Heijn

Kooperation wird in den Niederlanden ausgedehnt

BP und Albert Heijn weiten ihre Convenience-Kooperation in den Niederlanden aus. „Die Erweiterung der Partnerschaft folgt auf eine erfolgreiche Pilotphase, die 2016 gestartet wurde und in der Albert Heijn an acht BP-Einzelhandelsstandorten „to go“ -Läden anbietet“, sagt BP.

04.03.2020 - International Hans Jürgen Krone
Artikelbild Starkes Geschäftsjahr

Valora Gruppe

Starkes Geschäftsjahr

Das erste Übergangsjahr nach der Zuschlagserteilung der SBB, durch die sich das Unternehmen 262 Standorte bis ins Jahr 2030 sicherte, hat die Valora-Gruppe nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Der EBIT falle mit CHF 91.5 Mio. niedriger aus als 2018 mit CHF 96.3 Mio., liege jedoch über dem erwarteten Wert von rund CHF 90 Mio.

19.02.2020 - International Hans Jürgen Krone

Brexit

Heute Austritt von Großbritannien aus der EU

Am heutigen Freitag um 24 Uhr Brüsseler Zeit verlässt Großbritannien die Europäische Union. Noch immer sind die Folgen für die deutschen Lebensmittelhersteller nicht geklärt. Darauf weist die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) hin.

31.01.2020 - International Hans Jürgen Krone
Artikelbild Bleib doch hier!

Traditionsbäckerei Vreugdenhil

Bleib doch hier!

Die Traditionsbäckerei Vreugdenhil in Maasdijk in den Niederlanden wächst organisch. Den Raum dafür schaffte ein Erweiterungsbau, der die Werte des Familienunternehmens modern interpretierten will. Die Beleuchtung trägt dazu bei.

10.01.2020 - International Convenience Shop
Artikelbild Convenience-Markt wird internationaler

Studie

Convenience-Markt wird internationaler

Eine neue Studie macht es wieder deutlich: Convenience ist weltweit ein Megamarkt. Er erstreckt sich auf alle Bereiche der Versorgung vor allem mit Lebensmitteln. In Deutschland unterliegt er allerdings einem Strukturwandel, der insbesondere Tankstellen-Shops, Kioske, Bäckereien und Metzgereien betrifft. Sie müssen sich zunehmend behaupten gegen moderne internationale C-Formate. Hinzu kommen Veränderungen in der Kundenstruktur. Die älter werdenden Konsumenten greifen zu gesünderen Produkte. Das alles zeigt der neue umfangreiche BBE-Branchenreport Convenience.

11.03.2019 - International Martin Heiermann