Um den Ausbau seines Eigenmarkengeschäfts weiter voranzutreiben, schafft Oettinger nach eigenen Angaben diese Position. Der neue Stelleninhaber Inden-Lohmar verantwortet als Marken-Creator ab dem Anfang Juni 2024 sowohl das Brand Management als auch das Marketing aller Eigenmarken. Dazu zählen unter anderem die Traditionsmarke Oettinger, die noch junge Marke Oe, die Festivalfeeling-Marke 5,0 Original und die Proteinbiermarke Joy Bräu.
Als Head of Marketing berichtet Tom Inden-Lohmar an CEO Stefan Blaschak. Er sei Experte für Emotional Brand Building. „Neben seinen Tätigkeiten als Creative Director, Podcaster, Buchautor, Coach und Sprecher schafft er seit über 30 Jahren emotionale Markenidentitäten für Menschen und Unternehmen“, so der Getränkehersteller.
Die Getränkebranche sei für den „Soulmanager“ keine unbekannte Größe: 2012 erwarb er die Markenrechte an Mampe und verhalf Berlins ältester Spirituosenmarke zu neuem Leben.Bei Oettinger ist Inden-Lohmar bereits seit 2023 aktiv. Als externer Berater habe er den Relaunch der Hauptmarke und die Schaffung der Innovationsmarke Oe maßgeblich vorangetrieben.