Der Absatz der die Hassia Gruppe stieg im vergangenen Jahr um plus 2,8 Prozent auf 987 Millionen Liter. Die Umsatzentwicklung war noch positiver, sie stieg um plus 7,3 Prozent auf 337 Millionen Euro. Als positive Rahmenbedingungen nennt das Familienunternehmen den guten Sommer und die allmähliche Rückkehr zum normalen öffentlichen Leben. Dem standen allerdings eine hohe Inflation und damit einhergehende zunehmende Zurückhaltung bei privaten Konsumausgaben entgegen. „Die sehr positive Absatz- und Umsatzentwicklung sowie umfangreichen Effizienzmaßnahmen haben nicht ausgereicht, um die Kostenbelastungen zu kompensieren“, kommentiert der geschäftsführender Gesellschafter Dirk Hinkel das Ergebnis.
Wachstumsfelder der Gruppe sind die Themen „Regionalität“, „Nachhaltigkeit“ und „Gesundheit“. „Gerade der Gesundheitstrend hat sich in den vergangenen Jahren nochmals verstärkt“, weiß Stefan Müller, Geschäftsführer Marketing der Hassia Gruppe, zu berichten. Neben Mineralwasser und Fruchtsäften gewinnt die Kategorie „Erfrischungsgetränke“ für die Unternehmensgruppe, allen voran mit Bionade und Vita Cola zunehmende Bedeutung.