Fruchtweine Cider legt auch im Außer-Haus-Markt weiter zu

„2021 war für die deutschen Apfel- und Fruchtweinhersteller, trotz Corona-Effekten beim Außer-Haus-Geschäft, ein gutes Jahr“, bilanziert Klaus Heitlinger, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie, VdFw.

Montag, 23. Mai 2022 - Getränke
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Bildquelle: VdFw

Der Inlandsabsatz an Apfelwein, Fruchtwein, Cider und anderen apfel- und fruchtweinbasierten Getränken lag demnach 2021 mit 102,6 Millionen Litern nur 1,4 Prozent unter dem Vorjahresergebnis von 104,1 Millionen Litern. Der Branchenumsatz konnte im selben Zeitraum sogar von 118 Millionen Euro auf 122 Millionen Euro gesteigert werden. Das ist ein Plus von 3,4 Prozent.

Apfelwein erzielte 2021 einen Inlandsabsatz von rund 41,8 Millionen Litern und behauptet sich damit laut Verbandsangeben als stärkstes Branchenprodukt. Da Apfelwein traditionell einen hohen Außer-Haus-Markt-Anteil habe, lag der Absatz unter dem Vorjahresergebnis von 45,6 Millionen Litern. Apfelweinbasierte Getränke, darunter auch Cider, bewegen sich weiter auf Wachstumskurs: Ihr Absatz legte 2021 verglichen mit dem Vorjahr um 3,8 Prozent zu von 13,2 Millionen Liter auf 13,7 Millionen Liter zu. Die Branche freue sich auf einen starken Sommer 2022 und eine wie 2021 gute Saison für Fruchtglühwein, Punsch und Co., so Heitlinger.