berichten die Karlsberger. Insgesamt jedoch verzeichnete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Rückgang des Bruttoumsatzes um 5,1 Millionen Euro auf 144,9 Millionen Euro. Die Getränkeumsätze im Inland in Höhe von 110,4 Millionen Euro lagen mit einem Rückgang von rund 1,8 Millionen Euro unter dem Vorjahresniveau. Lockdown-bedingten Rückgängen im Gastronomiesektor stehe eine stabile Umsatzentwicklung im Handel gegenüber. Die Ergebniskennzahlen von 2021 lagen leicht unter denen des Vorjahres.
Die Karlsberg Brauerei setzt nach eigenen Angaben weiterhin den Fokus auf den Ausbau ihrer wichtigen Marken Karlsberg, Mixery sowie der internationalen Partnermarke Bundaberg. Um die Entwicklung der im Fokus stehenden Marken im nationalen Lebensmitteleinzelhandel weiter zu fördern, habe die Brauerei ihr Vertriebsteam erneut vergrößert.
Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei, erwartet für das Geschäftsjahr 2022 einen moderaten Umsatzanstieg. Bei gleichzeitig erhöhten Aufwendungen für Marketing sowie Vertrieb und deutlich reduzierten sonstigen betrieblichen Erträgen wird davon ausgegangen, dass das adjustierte EBITDA moderat über dem des abgelaufenen Jahres liegen werde.