Nicht erst seit der Pandemie, doch offensichtlich seither umso mehr, spielt das Thema „Mindfull Drinking“ eine Rolle. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte Bacardi auf der Grundlage einer repräsentativen Studie darauf hingewiesen, dass 60 Prozent der Befragten angaben, sie hätten Interesse an Getränken mit wenig bis zu keinem Alkoholgehalt. Für Bacardi war die Erkenntnis Anlass genug, noch einmal darauf hinzuweisen, dass man als Hersteller eine Reihe wenig bis nicht alkoholhaltiger Spirituosen im Portfolio habe, wie zum Beispiel Martini Fiero Aperitif, den St-Germain Holunderblütenlikör und die alkoholfreien Aperitifs Martini Alkoholfrei Vibrante und Floreale. Was vielleicht vor kurzem noch für einen Widerspruch in sich gehalten werden konnte, entwickelt sich inzwischen auch weit über Bacardi hinaus in Richtung Trend zu Alkoholfreien Spirituosen. Sehr konkret wurde der Trend Ende vergangenen Jahres für die international bekannte Gin-Marke Tanqueray. Die Verantwortlichen erwarten, dass alkoholfreie und alkoholreduzierte Getränke in den nächsten drei Jahren international 23 Prozent des Wachstums bei Getränken für Erwachsene ausmachen. Mitmachen bei dem Geschäft soll Tanqueray 0,0 % als alkoholfreie Spirituosenalternative zum Tanqueray London Dry Gin.
Deutsche Hersteller mischen mit
Eine der aktuellsten Meldungen zu dem Thema von deutschen Herstellern kam kürzlich von der Boar Distillery in Peterstal im Schwarzwald. Sie ist nach eigenen Angaben einer der erfolgreichsten deutschen Gin-Hersteller ohne industrielle Beteiligung und will bald das alkoholfreie Destillat Boar Gnerzo auf den Markt bringen, als Ergänzung zu ihrem Boar Gin. Insgesamt also ist es kein Wunder, dass jüngst die Marke „Lyre’s Spirits Co“, nach eigenen Angaben globaler Marktführer bei alkoholfreier Spirituosen, von einer weiteren Finanzierungsrunde mit einem Wert von über 100 Millionen Britischen Pfund berichten konnte. Damit sei Lyre’s bis jetzt die wertvollste unabhängige Marke in der Produktkategorie der alkoholfreien und alkoholniedrigen Spirituosen. Und dieser Meilenstein sei ungewöhnlicher Weise in weniger als 24 Monaten erreicht worden.
Den Markt genau beobachten
Shop-Betreiber sollten also die Entwicklung in diesem Trend-Sortiment genau beobachten, damit sie nichts verpassen. Besonders alkoholfreie Ableger von Top-Spirituosen könnten in der kommenden Zeit dabei wichtige Akzente setzen.