Bestell- und Zahlungsmöglichkeiten Düsseldorfer Flughafen treibt Digitalisierung voran

Die Rückkehr der Reiselust nutzt der Düsseldorfer Flughafen gemeinsam mit seinen gastronomischen Partnern, insbesondere dafür, die Nutzung digitaler Chancen zu forcieren. Dazu gehören beispielsweise digitale Bestell- und Zahlungsmöglichkeiten.

Freitag, 22. April 2022 - Bahnhof und Flughafen
Convenience Shop
Artikelbild Düsseldorfer Flughafen treibt Digitalisierung voran
Bildquelle: Flughafen Düsseldorf

Bei einer Reihe von Restaurants seien daraus aufgrund der Kundenwünsche bereits digitale Services entstanden, die bereits erlebbar seien, berichten die Partner. So hat Asiagourmet auf der Ankunftsebene ein Click & Collect-System installiert, bei dem über einen QR-Code oder das Self Order-Terminal bestellt und das fertige Essen nur noch abgeholt werden muss. Das Restaurant Hausmann's bietet im Sicherheitsbereich die Möglichkeit der digitalen Bestellung und Bezahlung direkt am Tisch. In der Boulangerie Épi auf der Abflugebene kann ab Mai auch direkt am Tisch digital bestellt und bezahlt werden. Ebenfalls auf der Abflugebene führt L'Osteria ab Mitte Mai ein Click & Collect-Konzept mit Bestellung über QR-Code ein. „Die während der Pandemie geäußerte Erwartungshaltung unserer Gäste ist eindeutig, dass angeboten werden. Die Leute wollen sich für ihr Essen weniger denn je in eine Schlange stellen“, sagt Pia Klauck, Head of Commercial Operations am Düsseldorfer Airport.
Ein zweiter Aspekt sind neue digitale Marketing-Maßnahmen des Flughafens und seiner Partner, die während der Pandemie gemeinsam erarbeitet und erprobt worden seien und auch in Zukunft weitergeführt würden. Durch das Einscannen von QR-Codes auf unterschiedlichen Kanälen am Airport erhalten Kunden Zugriff auf eine Plattform, wo sie sich verschiedene Vorteile sichern können. Diese lassen sich direkt in den Shops und Restaurants des Airports einlösen.