Interview mit Rikus Kolster Freude über neue Genüsse

Starke Marken performen auch 2023: Dies ist eine der Botschaften von Convenience Best. Zudem zählen Produkte zu den Gewinnern, die den Zeitgeist treffen, wie Rikus Kolster, Senior Vice President Buying & Category Management bei Lekkerland, es formuliert. Wir stellten ihm dazu einige Fragen.

Dienstag, 05. Dezember 2023 - Convenience Best 2023
Martin Heiermann
Artikelbild Freude über neue Genüsse
Bildquelle: Lekkerland

Convenience Shop: Herr Kolster, um die Eintrübung der Kauflaune durch Inflation und Krisen-Stimmung auszugleichen, sind Innovationen und Impulsgeber besonders wichtig. Haben die herstellenden Unternehmen in dieser Hinsicht genug getan? In welchen Kategorien war die Innovationsbereitschaft besonders positiv?
Rikus Kolster: Es stimmt: Die globalen Krisen der vergangenen Jahre und ihre Folgen wirken sich auf die Kauflaune aus. Deshalb ist es umso notwendiger, dass die Hersteller erfolgreich in die Weiterentwicklung ihrer Sortimente investieren und neue Produkt entwickeln. Denn: Viele Verbraucher stehen auf Neuheiten – auch in Krisenzeiten.
Positiv herausgeragt haben unter anderem die Segmente Proteinriegel und Premixed Longdrinks, in denen die Auswahl für die Konsumenten deutlich gewachsen ist, bei unterschiedlicher Ausgangslage.

Einige der Siegerprodukte bei Convenience Best haben besonders gut abgeschnitten. Dazu gehören Kinder Duo von Ferrero und Aprikose Erdbeere von Red Bull. Hat Sie das überrascht?
Überrascht war ich nicht. Die Produktvariationen von Kinder und besonders die Editions von Red Bull haben wir bereits mehrfach bei Convenience Best ausgezeichnet. Bei diesen und den anderen prämierten Artikeln handelt es sich um Produkte, bei
denen wir aufgrund ihrer Performance von einer langfristig guten Entwicklung ausgehen.

Auffallend ist, dass unter den Top Gewinnern viele starke Marken sind. Oft handelt es sich um Line-
Extensions. Suchen die Kunden die Sicherheit bekannter Marken?
Bekannte Marken geben ein Gefühl der Sicherheit und Vertrautheit, gerade in Krisenzeiten. Die Verbraucher freuen sich über neue Genussmomente der etablierten Marken. Das kommt den Produktvariationen zu Gute. Line Extensions bekannter Marken – aber auch neue Eigenmarken – zu attraktiven Preisen oder mit besonderen Aktionen anzubieten, lohnt sich für Shop-Betreiber daher derzeit besonders.

Handelsmarken erfreuen sich steigender Beliebtheit bei vielen Konsumenten. Können Sie dies als Anbieter solcher Marken bestätigen und was sind aus Ihrer Sicht die Gründe für die steigende Nachfrage?
Handelsmarken bieten Shops generell viele Vorteile. Mit ihnen können das Sortiment und die Auswahl vergrößert und sich vom Wettbewerb abgehoben werden. Auch werden Handelsmarken aus Sicht der Konsumenten als qualitativ gleichwertige, aber preisgünstigere Alternative zu den bekannten Marken wahrgenommen.

Letzteres kommt derzeit besonders zum Tragen. Angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit und der hohen Inflation greifen Verbraucher in allen Produktkategorien vermehrt zu preislichen Alternativen, zu denen auch unsere Eigenmarken zählen. Das beobachten wir auch im Unterwegskonsum. Die Konsumenten verlangen derzeit beides: starke Marken und preisalternative Eigenmarken.

Unbekanntere Marken haben es schwerer. Doch unter den Gewinnern sind immerhin einige dabei. Was sind die Erfolgsfaktoren nach Ihrer Einschätzung?
Eine entscheidende Rolle spielen heute soziale Medien. Ein Produkt, das den Zeitgeist trifft und eine hohe Reichweite im Netz erzielt, kann schnell großen Erfolg
haben und viele Käufer finden. Das sehen wir bei vielen Artikeln, hinter denen Prominente beziehungsweise Influencer stehen. Ob ein Produkt auch langfristig im Unterwegskonsum Erfolg hat, hängt dann von ‚klassischen Faktoren‘ ab wie Qualität, intelligenten Verpackungen und Produktgrößen sowie sonstigen Marketingaktivitäten.

Der Einfluss von Influencern gewinnt also an Bedeutung. Spiegeln die Ergebnisse von Convenience Best nach ihrer Einschätzung diesen Einfluss wider?
Beispiele für Produkte mit Promi- oder Influencer-Faktor sind der Energy Drink von Monster mit Namenspate Lewis Hamilton und Vitavate, ein aromatisiertes Wasser mit Vitaminen, das von bekannten E-Sportlern vermarktet wird.

Das Prinzip, dass insbesondere junge Verbraucher und Verbraucherinnen den Lebens- und Konsumstil von bekannten und prominenten Personen nachahmen, ist im Unterwegskonsum angekommen.

Gleichwohl ist zu beobachten, dass einige Hypes um Influencer-Produkte auch kurzfristiger Natur sein können. Gerade im Bereich Getränke gab es in der letzten Zeit einige neue Artikel mit ungemein hoher Nachfrage, die dann auch schnell wieder abflaute.

Inwiefern spielen weitere aktuelle und spannende Trends, wie etwa Nachhaltigkeit oder Bio, im Unterwegskonsum eine Rolle?
Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Haltung. Das ein Produkt möglichst nachhaltig und ressourcenschonend hergestellt wird, ist mittlerweile eine generelle Anspruchshaltung der Käufer. Hinzu kommt eine immer vielfältigere Art zu konsumieren und sich zu ernähren.

Beispielsweise verzeichnen wir eine stetig steigende Nachfrage nach Produkten, die 
bewussteren Konsum unterstützen – etwa Riegel, die mit pflanzlichen Proteinen angereichert sind und zugleich weniger Zucker und Fett beinhalten.

Auch vegane Snacks gewinnen weiter an 
Relevanz, weil sie inzwischen breite Bevölkerungsschichten ansprechen. Gerade jüngere Verbraucher, Stichwort Generation Z, fragen verstärkt nachhaltig produzierte, vegetarische oder vegane Produkte nach.

Insgesamt wünschen sich Konsumenten mehr Vielfalt bei gleichzeitig bewussterem und nachhaltigerem Konsum. Das sehen wir auch an der Bandbreite der Produkte, die wir in den vergangenen Jahren bei Convenience Best ausgezeichnet haben.

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