Shopper-Studie Bormann & Gordon Beste Neuheiten der Convenience-Welt

Neuheiten sind für das Shop-Geschäft unverzichtbar, denn sie lösen bei den Shoppern Impulskäufe aus. Insbesondere Top-Marken-Produkte führen durch ihre Bekanntheit zum Kauf. Das zeigt die Platzierung bei Convenience Best.

Freitag, 08. Dezember 2023 - Convenience Best 2023
Reiner Graul
Artikelbild Beste Neuheiten der Convenience-Welt
Bildquelle: Bormann & Gordon

Im Jahr 2023 sind Innovationen und Impulsgeber für die Shopper gefragter denn je, schließlich sind die Inflation hoch und die Kauflaune eher tief. Doch welche Neuheiten und Innovationen haben es geschafft und sind die Top-Neuheiten des Jahres und wie sehen die Shopper diese Neuprodukte? Die Top-Produkte hinsichtlich Bekanntheit und Kaufrate sind im zu Ende gehenden Jahr 2023 wieder einmal sehr viele Line-Extensions, die in der Regel auf starken Marken basieren.

Die beiden führenden Gewinnerprodukte sind Ferrero Kinder Duo und Red Bull Aprikose-Erdbeere, die bereits über 40 Prozent Bekanntheit und rund 30 Prozent Kaufrate erreichen und sich innerhalb der Top Ten deutlich nach oben absetzen. Aber auch alle anderen Top-Ten-Produkte erreichen sehr gute Werte bei Bekanntheit und Kauf. Denn jeder zehnte Shopper hat schon mal zugegriffen und sie gekauft, so das Ergebnis der Shopperbefragung.

Verbraucherstimmen
Zu den Top Ten haben wir jeweils ein paar Shopperstimmen zusammengestellt, die demonstrieren, warum gerade diese Artikel so gut von den Shoppern bewertet werden. Zwar erreichen einige der Tabakprodukte nicht die Top Ten, da die Käuferreichweite bei Tabak niedriger ist als bei Süßwaren oder Getränken, aber auch hier gab es Top-Produkte wie Lucky Strike Original Red OP oder JPS Motion, die unter den Kategorie-Käufern außerordentlich gut abgeschnitten haben.

  • Ferrero Kinder Duo
    Den ersten Platz belegt Ferrero Kinder Duo. Mit einem Bekanntheitsgrad von 54 Prozent hat diese Neuheit die Herzen der Verbraucher erobert. Die Verpackung, in den typischen Ferrero-Farben Weiß und Rot gehalten, weckt Erinnerungen an süße Kindheitstage. Doch nicht nur das Design überzeugt, sondern auch der Geschmack. Ein begeisterter Kunde bemerkt: „Die Kinderprodukte stehen immer für Qualität und schmecken toll.“
  • Red Bull Aprikose-Erdbeere
    Direkt hinter Ferrero Kinder Duo folgt Red Bull Aprikose-Erdbeere. Mit einem Bekanntheitsgrad von 41 Prozent bietet dieser Energy Drink nicht nur erfrischenden Genuss, sondern auch ein aufregendes Design. Eine Neuheit von der verkaufsstärksten Artikelnummern im Tankstellen-Shop ist eine Erfolgsgarantie.
  • Aperol Spritz 10.5%
    Auf dem dritten Platz haben wir den klassischen Aperol Spritz mit einem Bekanntheitsgrad von 31 Prozent. „Lecker und erfrischend“, so beschreibt ein Verbraucher diesen italienischen
Favoriten. Die auffällige Flasche mit dem orange-farbigen Design verleiht diesem Produkt einen hohen Wiedererkennungswert. Ready-to-drink ist eben Convenience pur.
  • Mövenpick Marmorkuchen
    Der Mövenpick Marmorkuchen erreicht einen hohen Bekanntheitsgrad durch die Absendermarke Mövenpick. Er ist ein Stück Luxus, das sich in einer edlen Verpackung präsentiert. „Die Verpackung zeigt das Produkt deutlich und ist farblich ein Hingucker“, erklärt ein Shopper. Dieser Marmorkuchen ist ein Genuss für die Sinne und eine wahre Augenweide.
  • Monster Lewis Hamilton Zero
    Monster Lewis Hamilton Zero belegt den fünften Platz mit einem Bekanntheitsgrad von 27 Prozent. Diese Energy-Drink-Variante hat nicht nur einen starken Namen, sondern auch eine Dose, die Aufmerksamkeit erregt. „Die Dose finde ich sehr ansprechend, und Lewis Hamilton als Namensgeber ist natürlich auch super“, sagt ein zufriedener Kunde.
  • Cornetto Soft Cone
    Die Impulseis-Kreation ist der ganz Große unter den Hörnchen. Cremiges Vanilleeis mit einem Spritzer Schokosauce in einer knusprigen Cornetto-Waffel, so der Hersteller. Die Neuheit bringt den Eisgenuss direkt in die Hand und kommt in der typischen Cornetto-Form.
  • Lillet Berry
    Lillet Berry in der Warengruppe der alkoholfreien Getränke ist der Inbegriff eines fruchtigen Genusses. „Die Farben spiegeln die sommerliche Sorte wider, sehr schick“, so ein begeisterter Shopper.
  • Yfood Bar Hazelnut&Choco
    Der Riegel mag auf den ersten Blick unauffällig wirken, aber der Inhalt verleiht einem einen echten Energieschub. „Die Verpackung ist schlicht und appetitlich und vermittelt den Eindruck, dass es sich um ein gesundes Produkt handelt“, bemerkt ein Verbraucher. Diejenigen, die es kennen, lieben es.
  • DEH Kakaocremehörnchen
    Manchmal sind es die einfachen Dinge, die uns am meisten begeistern. Diese Kakaocremehörnchen sind eine wahre Versuchung. „Sie schmecken sehr gut, besonders wenn die Schokolade geschmolzen ist“, schwärmt ein Verbraucher. Die klassische Alternative zu einem herkömmlichen Schokoladencroissant ist ein perfekter Genuss für unterwegs.
  • Vitavate Pfirsich
    Den zehnten Platz sichert sich Vitavate Pfirsich. Dieses erfrischende Getränk überzeugt trotz niedrigem Zuckergehalt. „Sieht gut aus, mit Verweis auf weniger Zucker“, bemerkt ein Shopper. „Der Pfirsich und die Blätter vermitteln mir eine angenehme Erfrischung für den Sommer, das eher simple Design gefällt mir recht gut.“

Produkte präsentieren
Diese Produkte haben nicht nur die Shopper erreicht und überzeugt, sondern auch unsere Geschmacksnerven getroffen. Mit ihrem einzigartigen Design und ihrem verführerischen Geschmack haben sie sich ihren Platz in der Welt der Convenience-Produkte verdient.

Die Shop-Betreiber sind aufgefordert, die Neuheiten auch am POS hervorzuheben, damit der finale Impuls „im Moment der Wahrheit“ – bei der Kaufentscheidung – auch stattfindet. Wenn das gelingt, sind Zusatzumsätze in der Kasse sicher. Wir brauchen wieder mehr Impulskäufe. Das wird aus den Bormann & Gordon-Untersuchungen im Shopper Monitor Tankstelle sehr deutlich. Denn der Anteil der Impulskäufe in den Tankstellen-Shops ist noch immer bei der Hälfte des Wertes „vor Corona“. Neuheiten können helfen, das Potenzial auszuschöpfen.

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