Tiefkühlkost Backwaren, Pizza und Snacks wachsen im Außer-Haus-Markt

Die Deutschen haben 2022 so viel Tiefkühlkost verzehrt wie nie zuvor! Das zeigt die aktuelle Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts, dti. Der TK-Gesamtumsatz stieg 2022 um 16,4 Prozent auf 18,54 Milliarden Euro.

Dienstag, 04. April 2023 - Tiefkühlkost & Eis
Convenience Shop
Artikelbild Backwaren, Pizza und Snacks wachsen im Außer-Haus-Markt
Bildquelle: dti

„TK kommt 2022 gestärkt aus den zurückliegenden Krisenjahren zurück: Der Gesamtmarkt TK verzeichnete im hunderten Jubiläumsjahr ein kräftiges Plus und vermeldet neue Rekorde!“, fasst Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin, zusammen.

Der Außer-Haus-Markt erlebte 2022 mit dem Ende der Corona-Restriktionen einen deutlichen Wachstumsschub; der Umsatz lag demnach aber immer noch deutlich unter dem Vorpandemie-Niveau. Der TK-Absatz stieg um 14,9 Prozent auf 1,935 Millionen Tonnen. 2019 lag er bei 1,973 Millionen Tonnen. Damit wurde die bisherige Rekordmarke von 2019 bereits fast wieder erreicht. Die TK-Warengruppen Backwaren, Pizza und Snacks seien mit hohen zweistelligen Wachstumsraten besonders hervorzuheben.

Der TK-Absatz im Lebensmitteleinzelhandel lag 2022 mit 1,974 Millionen Tonnen über sechs Prozent über dem Ergebnis von 2019 mit 1,861 Millionen Tonnen.